Neuer Ratgeber zum „Diebstahlschutz im Museum“

Mit einer neuen Onlinepublikation will der Deutsche Museumsbund zur weiteren Professionalisierung der Museen im Bereich Diebstahlschutz und Sicherheit beitragen. Der Ratgeber richtet sich an Träger und Entscheider in den Museen und bündelt die wichtigsten Informationen rund um Diebstahlschutz im Museum.

Der Schutz von Museumsgütern ist in den letzten Monaten durch spektakuläre Vorfälle in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Für Museen ist Sicherheit seit jeher ein zentrales Thema und ein wichtiges Aufgabenfeld. Aktuelle Fragen der Museumsicherheit, nach der Bewertung der neuen Risikolage und dem Spagat zwischen Zugänglichkeit und Sicherheit haben dem Thema zusätzlich Dringlichkeit verliehen. Im Rahmen einer Sicherheitskonferenz im September 2020, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), wurden diese Inhalte diskutiert. Mit der nun vorliegenden Onlinepublikation bietet der Deutsche Museumsbund eine Orientierungshilfe und unterstützt große sowie kleine Museen dabei, den Schutz der Sammlungen in ihre Arbeit zu integrieren.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters erklärt: „Es ist gut, dass der Deutsche Museumsbund den Museen mit seinem Ratgeber wertvolle Hinweise für den praktischen Umgang mit zunehmenden Sicherheitsrisiken an die Hand gibt. Dieses Ergebnis der von uns geförderten Sicherheitskonferenz ist wichtig, um vorhandene Sicherheitslücken zu identifizieren und unsere wertvollen Kulturgüter zu schützen. Die Weiterentwicklung der Sicherheitsmaßnahmen macht neue Investitionen notwendig. Das ist uns wichtig, deshalb werden wir kurzfristig bis zu fünf Millionen Euro aus dem Etat der BKM zur gezielten Stärkung der Sicherheitsvorkehrungen in prägenden Kultureinrichtungen im gesamten Bundesgebiet zur Verfügung stellen.“

Die Publikation richtet sich an Entscheider und Museumsträger. Sie bündelt die wichtigsten Informationen rund um Risikomanagement, fachliche Vernetzung sowie zu baulich-mechanischen, technischen sowie organisatorisch-personellen Maßnahmen. Eine Checkliste gibt einen Überblick über die wichtigsten Handlungsschritte. Zudem ermöglichen Links und Literaturhinweise eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema.

Der Erhalt der Sammlungen ist die Grundlage aller Museumsarbeit und damit des öffentlichen Auftrages an die Museen. Daher möchte die Publikation das Bewusstsein von Trägern und Entscheidern in den Museen dafür schärfen, dass funktionierender Diebstahlschutz ein wichtiges Handlungsfeld ist, das proaktives und kontinuierliches Handeln sowie Investitionen erfordert. Der Ratgeber steht auf der Website des Deutschen Museumsbundes kostenfrei zur Verfügung. Zum Ratgeber geht es hier.

Info: www.museumsbund.de