KulturZuHause in Jena: Museen online besichtigen mit der rooomAG

Auch in Jena waren und sind Museen, Ausstellungen und historische Gebäude auf Grund der Maßnahmen zur Einschränkung der Corona Pandemie geschlossen. Die Unternehmen und Förderer rooom AG, e-networkers, cultur3D, Jena Kultur sowie die Friedrich-Schiller-Universität, die Ernst-Abbe-Stiftung und das Deutsche Optische Museum haben das Projekt kulturzuhause.de ins Leben gerufen.

Unter www.kulturzuhause.de stehen nun verschiedene Kulturstätten zur kontaktlosen virtuellen Besichtigung bereit. Durch die von der rooom AG angebotenen 360° Rundgänge können alle Details der Museen oder Ausstellungen betrachtet werden, vom Sofa aus, ganz ohne direkten Kontakt. So wird zum Beispiel auch die Wanderausstellung im Romantikerhaus Jena für Besucher sichtbar, die durch die Schließung nicht präsentiert werden konnte. Auch die Schott Villa, das Phyletische Museum, das Planetarium und Schillers Gartenhaus sind unter anderem bereits verfügbar.

Info: www.kulturzuhause.de , www.rooom.com

Phyletisches Museum auf einem iPad (Foto: rooom AG)