Multimediale Beethoven-Ausstellung im LVR-LandesMuseum Bonn

Im Sommer ist das Brückenforum Bonn zu einem Konzertsaal für klassische Musik transformiert worden. Das Beethoven Orchester Bonn spielte unter Leitung von Dirigent Dirk Kaftan ohne Anwesenheit von Publikum einen Auszug aus Beethovens 9. Symphonie. Das in Bild und Ton aufgezeichnete Geschehen wird ab November 2019 im LVR-LandesMuseum Bonn im Rahmen der Ausstellung „Music! Hören, Machen, Fühlen. Eine Mitmachausstellung“ zu erleben sein. Die Ausstellungsbesucher können dort über Kopfhörer in einer temporären Installation akustisch an unterschiedlichen Positionen im Orchester Platz nehmen – und dem Klangkörper aus ungewohnten Perspektiven lauschen. Um eine akustische Immersion zu ermöglichen, wurden bei der Aufnahme in Bonn sechs Sennheiser Ambeo VR Mics zwischen den Orchestermusikern aufgestellt.

Innerhalb des Orchesters waren die sechs Mikrofone nahe folgender Instrumente positioniert: Timpani, Posaune, French Horn, Flöte, Viola, 1. Violine. Die Kapseln der Sennheiser Ambisonics-Mikrofone zeigten nach unten; im zugehörigen Sennheiser „Ambeo A-B-Konverter“ ist ein entsprechender Positionierungsparameter („Upside down“) vorhanden.

Die Ausstellung Music! ist ein internationales Kooperationsprojekt des LVR-LandesMuseums Bonn, des Museon Den Haag, des Landesmuseums Braunschweig, des Limburgs Museum Venlo und von Northern Light Amsterdam. Die Ausstellung ist Teil des umfangreichen Jubiläumsprogramms im Rahmen von BTHVN 2020 zum 250. Geburtstage von Ludwig van Beethoven. Sie läuft vom 21. November 2019 bis zum 13. September 2020.

Info: www.sennheiser.com , www.landesmuseum-bonn.lvr.de