Wien Museum startet Open Call für junge Kuratoren

Bereits zum zweiten Mal lädt das Wien Museum in Wien lebende und arbeitende Kuratoren ein, sich mit neuen Ausstellungskonzepten für die Startgalerie im MUSA zu bewerben. Die Startgalerie sei eine gute Möglichkeit für junge Kuratoren, unkompliziert eine Ausstellung an einer etablierten Institution zu realisieren, so das Museum in einem Statement. Bis Montag, 9. Oktober können Bewerbungen eingereicht werden.

Grafik zum Open Call (Foto: Wien Museum)

Seit 1987 hatten junge in Wien arbeitende Künstler in der Startgalerie die Möglichkeit, in Form einer Einzelausstellung an die Öffentlichkeit zu treten. Heute ist die Startgalerie eine Bühne für junge Kuratoren, die ihre Ideen in Zusammenarbeit mit lokalen Künstlern realisieren. Damit dient die Startgalerie sowohl als Anker für zeitgenössische Kunst als auch der Förderung neuer kuratorischer Positionen.

Gesucht werden neue künstlerische Positionen aus der Wiener Szene, Konzepte mit Bezügen zur Stadt, Ideen für die Vermittlung kulturhistorischer Themen durch die Kunst und raumspezifische Installationen. Im Zuge eines zweistufigen Verfahrens wählt eine hausinterne Jury drei kuratorische Positionen aus, die im Zeitraum von einem Jahr (Herbst 2024 bis Herbst 2025) in Ausstellungen mit jeweils dreimonatiger Laufzeit verwirklicht werden. Die Kuratoren werden durch ein Team an Mitarbeitern des Wien Museums unterstützt, das ihnen in vielen unterschiedlichen technischen und inhaltlichen Belangen tatkräftig und engagiert zur Seite steht.

Die Einreichfrist läuft bis Montag, 09. Oktober. Die genauen Informationen zum Ablauf und den Teilnahmemodalitäten finden sich auf der Website der MUSA Startgalerie.

Grafik zum Open Call (Foto: Wien Museum)