Weltausstellungs-Challenge: Wien startet digitale Schnitzeljagd

Welches Land präsentierte auf der Wiener Weltausstellung erstmals die Sojapflanze? Wie viele Hände durchläuft ein Lobmeyr-Glas, bevor es in den Verkauf geht? Diese und weitere Fragen gilt es bei der Weltausstellungs-Challenge in Wiens offizieller Destinations-App ivie richtig zu beantworten, um dem Hauptgewinn – ein Wochenende im Hotel Imperial – näher zu kommen. Anlässlich des Jubiläums „150 Jahre Wiener Weltausstellung“ verbindet der WienTourismus Historie mit Gegenwart und führt mit ivie ab sofort auch spielerisch durch die Stadt.

Museum für angewandte Kunst ist Teil der Challenge (Foto: WienTourismus)

Mit der neuen Weltausstellungs-Challenge – kostenlose Teilnahme via City-Guide-App des WienTourismus ivie – können Wien-Besucher, aber auch Bewohner noch bis Jahresende auf den Spuren der Wiener Weltausstellung wandeln. Museen, die Sonderausstellungen zum Jubiläum bieten, sind ebenso Teil der Challenge wie Kaffeehäuser und Hotels, die 1873 eröffnet wurden und damit den Grundstein für den heutigen Städtetourismus gelegt haben.

Über die Destinations-App ivie werden die User aufgefordert, die wichtigsten Orte des Jubiläumsjahres zu besuchen. Dort können sie via Smartphone digital einchecken, wodurch sie jeweils zwei Punkte sammeln. Pro Ort werden zudem drei Quiz-Fragen gestellt, die bei richtiger Beantwortung wiederum je drei Punkte einbringen. Wer 29 Punkte in seinem Sammelpass zählt, kann eine Original Wiener Schneekugel mit Weltausstellungsmotiv gewinnen. (Pro Monat stehen 100 Kugeln zur Verfügung.) Wer alle 45 Punkte erreicht hat, nimmt automatisch an der Verlosung eines Luxuswochenendes für zwei Personen im Hotel Imperial teil – inklusive Champagnerfrühstück.

Norbert Kettner, Direktor des WienTourismus: „Kein anderes Großereignis hat die Entwicklung Wiens zu einer Weltmetropole stärker geprägt als die Weltausstellung 1873. Deren 150-jähriges Jubiläum und zahlreiche Highlights in diesem Jahr begründen internationale Medien wie das Time Magazine damit, Wien unter die Top-Reiseziele 2023 zu reihen. Bei der ivie-Weltausstellungs-Challenge nutzen wir technologische Möglichkeiten, Wissen zu vermitteln, Gäste auf vielfältige Orte in der ganzen Stadt aufmerksam zu machen und auch Wienern die Möglichkeit zu geben, bislang unbekannte Seiten ihrer Stadt zu entdecken.“

Anlässlich „150 Jahre Wiener Weltausstellung“ lässt der WienTourismus die Geburtsstunde des modernen Städtetourismus Revue passieren, in der eine Vielzahl an Hotels, Kaffeehaus-Institutionen, aber auch Museen und Sammlungen eröffnet wurden – so feiern gleich mehrere Wiener Aushängeschilder wie das Hotel Imperial oder Café Landtmann ihr 150. Jubiläum. Mit zahlreichen Sonderausstellungen in bekannten Wiener Museen, spektakulären Neueröffnungen und lange erwarteten Wiedereröffnungen setzt er damit Wien als innovative, zukunftsgerichtete und zeitgenössische Metropole in Szene.

Info: www.ivie.wien.info , www.ivie-challenge.vienna.info

Museum für angewandte Kunst ist Teil der Challenge (Foto: WienTourismus)