Michael Kasper wird neuer Direktor des vorarlberg museums

Michael Kasper, Direktor der Montafoner Museen, übernimmt zum 1. Februar 2024 die Leitung des vorarlberg museums. Eine stärkere Öffnung des Museums und die Beteiligung breiter Bevölkerungsschichten sind seine erklärten Ziele. Er folgt Andreas Rudigier nach, der ab 1. Dezember Geschäftsführer der Tiroler Landesmuseen wird. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurde der Direktor der Montafoner Museen Michael Kasper als bestqualifizierter unter sieben Bewerbern von einer Fachkommission ausgewählt. Kasper konnte die Kommission durch seine wissenschaftlichen Arbeiten, seine museologischen Qualitäten, seine vielen Netzwerke und den daraus entstandenen Kooperationen überzeugen.

Michael Kasper (Foto: privat)

„Ich freue mich, dem künftigen Direktor des vorarlberg museums meine herzlichen Glückwünsche aussprechen zu dürfen. Diese bedeutende Position ist von großer Relevanz für unser kulturelles Erbe und die Förderung der Künste in unserer Region. Ich bin zuversichtlich, dass unter seiner Leitung das vorarlberg museum weiterhin einen herausragenden Beitrag zur kulturellen Vielfalt und Bildung in unserer Region leisten wird“, so Kulturlandesrätin und Aufsichtsratsvorsitzende der Kuges Barbara Schöbi-Fink.

Michael Kasper will frischen Wind in die Museumslandschaft bringen. Ihm ist es ein großes Anliegen, die Ergebnisse der Nicht-Besucherforschung aktiv in die Arbeit des vorarlberg museums einfließen zu lassen. Das gemeinsame Projekt des Museums mit der FH Dornbirn soll Früchte tragen. „Ich wünsche mir ein Museum, das alle Bevölkerungsschichten anspricht und auf mehr Beteiligung setzt. Das aktive Zugehen auf vielfältige gesellschaftliche Gruppen, vor allem auf die, die wir bisher nicht erreichen, ist mir immens wichtig“, sagt Kasper.

Der gegenseitige Austausch soll in Zukunft vermehrt in den Ausstellungen und im Vermittlungsprogramm sichtbar werden. Neben der Beteiligung will der 42-jährige auch die Digitalisierung des Museums vorantreiben, ein weiterer bedeutender Baustein für die Zukunft. Seit 2011 ist Michael Kasper beim Stand Montafon kulturwissenschaftlicher Bereichsleiter und für die Montafoner Museen, das Montafon Archiv sowie für wissenschaftliche Projekte verantwortlich. Der Historiker, Geograf und Religionswissenschaftler überzeugte in seiner Berufslaufbahn mit Projekten wie „Erinnerungsorte an die NS-Zeit“, eine Kooperation zwischen Kultur- und Bildungseinrichtungen, oder mit dem überregionalen Projekt „Täler in Flammen“, einer Wanderausstellung zu Krieg, Politik und Religion im Gebiet des Rätikon und der Silvretta im Jahr 1622.

Kasper publizierte vor allem zur Geschichte Vorarlbergs mit den Schwerpunkten ländlicher Raum und NS-Vergangenheit („Das Montafon unterm Hakenkreuz“, Universitätsverlag Wagner, 2023) und zeichnet unter anderem für die Organisation der „Vorarlberger Zeitgeschichtstage“ und der Tagung „Montafoner Gipfeltreffen“ verantwortlich. Von 2010 bis 2017 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter am Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie an der Universität Innsbruck.

Info: www.kulturhaeuser.at , www.vorarlbergmuseum.at

Michael Kasper (Foto: privat)