Haus der Musik: Wiener Museumskonzept wird in China übernommen

Nach dem erfolgreichen ersten Lizenzierungsprojekt in Puebla, Mexiko (von 2015 bis 2022), hat das Haus der Musik Wien, ein Museum der Wien Holding, nun die Zusammenarbeit mit Chinas größtem Konzertveranstalter WU Promotion begonnen. In der chinesischen Stadt Yanguan soll 2024 ein Haus der Musik nach Vorbild des Wiener Originals eröffnet werden.

Jiatong Wu, Michael Ludwig und Simon Posch (von links, Foto: David Bohmann)

Wu Promotion ist als größter Promoter und Veranstalter klassischer Musik in Asien bekannt und hat sich den kulturellen Austausch auf die Fahnen geschrieben. Seit über 30 Jahren arbeitet Wu Promotion sehr erfolgreich mit den bedeutendsten Orchestern, Opernhäusern, Ballettkompanien und Theatern der Welt zusammen. Dabei engagiert sich Wu Promotion rund um den Globus für eine Vielzahl von Projekten, die eine Brücke zwischen verschiedenen Kulturkreisen schlagen.

Der Lizenzierungsvertrag zwischen WU Promotion und dem Haus der Musik ermöglicht die Eröffnung von Museen nach Wiener Vorbild in China sowie in weiteren asiatischen Ländern. Das Pilotprojekt ist bereits auf Schiene und steht kurz vor der Realisierung: Das erste Haus der Musik wird in der historischen Stadt Yanguan (Haining City), 150 km südwestlich von Shanghai, im Herbst 2024 eröffnet. Die Realisierung vor Ort erfolgt durch WU Promotion und einen lokalen Investor als zukünftiger Betreiber.

Das Haus der Musik als Lizenzgeber stellt den gesamten Inhalt des interaktiven Musikerlebnis-Museums zur Verfügung, der im ersten Haus der Musik in China auf einer Gesamtfläche von annähernd 5.000 Quadratmetern präsentiert werden soll. In Zusammenarbeit mit dem Wiener Architekturbüro Chalabi Architekten & Partner wird daran gearbeitet, die speziellen Features aus dem Haus der Musik in einem suggestiven und stimmungsvollen Ambiente zu präsentieren. Ziel ist es, neben dem besonderen Erlebnis im Umgang mit den interaktiven Features und den beeindruckenden Exponaten auch die Atmosphäre und die Vielseitigkeit der Musikstadt Wiens einzufangen und erfahrbar zu machen.

„Eine Erfolgsgeschichte von 23 Jahren mit über fünf Millionen Besuchern spricht für sich: Die interaktiven Ausstellungsbereiche und einzigartigen Installationen im Haus der Musik ermöglichen neue, innovative Zugänge zum Thema Musik. Die Kombination von High-Tech und Mitmach-Elementen bietet ein noch nie da gewesenes musikalisches Erlebnis – in einer didaktisch modern aufbereiteten Schau“, so der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig.

Das Haus der Musik hat für das Projekt in Yanguan das gesamte Designkonzept mit dem Architekturbüro Chalabi aus Wien entwickelt. Hierbei wurden, basierend auf dem Gestaltungskonzept des Wiener Hauses, klassische Elemente mit State of the Art-Installationen verbunden.

Info: www.hausdermusik.com , www.chalabi.at

Jiatong Wu, Michael Ludwig und Simon Posch (von links, Foto: David Bohmann)