Fotostiftung Schweiz: Neue Direktion ab Juni 2024

Die Fotostiftung Schweiz erhält einen neuen Direktor: Der Stiftungsrat wählt einstimmig Lars Willumeit als Nachfolger von Peter Pfrunder, der nach 26-jähriger Tätigkeit für die Fotostiftung zu Ende Mai 2024 zurücktritt.

Lars Willumeit (Foto: Khashayar Javanmardi)

Der 1974 geborene Lars Willumeit wird ab Juni 2024 neuer Direktor der Fotostiftung Schweiz in Winterthur. Er hat nach seiner Ausbildung zum Fotografen an der London School of Economics Sozialanthropologie studiert und später an der Zürcher Hochschule der Künste ein Masterstudium in „Curating and Museum Education“ absolviert. Nach langjähriger Tätigkeit als Bildredaktor bei Printmedien wie dem Reportagemagazin GEO und dem Kulturmagazin DU sowie als Leiter der Fachklasse Fotografie an der Zürcher F+F Schule für Kunst und Design, hat er sich seit 2014 als freier Ausstellungsmacher und Autor profiliert. So war er 2016 Chefkurator des Festivals „Krakow Photomonth“ in Polen. Seit 2018 ist er Kurator und Projektleiter am Photo Elysée in Lausanne. Lars Willumeit kennt die Fotografieszene im In- und Ausland, zeichnete sich in den vergangenen Jahren als Botschafter für Fotografie der französischen und deutschen Schweiz aus und ist sowohl vertraut mit der historischen als auch mit der zeitgenössischen Fotografie.

„Wir haben eine Persönlichkeit gesucht, die sich nicht allein für die Erhaltung und Vermittlung des fotografischen Bildes einsetzt, sondern auch deren wachsende Bedeutung und dynamische Entwicklung in unserer digitalen Gegenwart im Auge behält. Gefragt sind Expertise, Leidenschaft und Gestaltungskraft. Wir freuen uns sehr, für die Fotostiftung Schweiz einen ausgewiesenen Fachmann gewonnen zu haben“, so Andreas Spillmann, Präsident des Stiftungsrats.

Peter Pfrunder (Foto: Christian Beutler)

Peter Pfrunder, der mit Erreichen des Pensionsalters Ende Mai 2024 zurücktritt, hat das heutige Gesicht der 1971 gegründeten Stiftung massgeblich geprägt. Er verantwortet ein Ausstellungsprogramm, das dokumentarische und künstlerische Fotografie gleichwertig behandelte und die Kulturgeschichte des Mediums berücksichtigte. Die gemeinsam mit dem langjährigen Konservator Martin Gasser entwickelte Sammlungsstrategie rückte die Gesamtwerke und Archive individueller Fotoschaffender in den Vordergrund. Als Autor und Kurator leistete Peter Pfrunder einen nachhaltigen Beitrag zur öffentlichen Auseinandersetzung mit dem Medium Fotografie. Er engagierte sich erfolgreich für den Ausbau der privaten Stiftung zum nationalen Kompetenzzentrum mit internationaler Ausstrahlung. Heute betreut die Fotostiftung Schweiz über 100 Foto-Archive von herausragenden Fotografen, deren Werke auch online zugänglich sind.

Info: www.fotostiftung.ch

Lars Willumeit (Foto: Khashayar Javanmardi), unten Peter Pfrunder (Foto: Christian Beutler)