Deutscher Museumsbund stellt die neuen „Standards für Museen” vor

Im Rahmen einer Release-Veranstaltung hat der Deutsche Museumsbund den neuen Leitfaden „Standards für Museen“ vorgestellt und zum Austausch mit Experten über ausgewählte Inhalte eingeladen: Welche Rolle spielen Grundwerte für Museen? Wie lassen sich die Standard-Kriterien des Leitfadens in der Praxis nutzen? Wie gestalten wir eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Trägerschaft?

Mit dem Leitfaden „Standards für Museen“ bietet der Deutsche Museumsbund dem Museumssektor ein praktisches Instrument zur qualitätvollen Weiterentwicklung. Der Leitfaden richtet sich an Entscheider in den Museen, an die Museumsträger und an die Vertreter der Kulturpolitik. Er soll die Zusammenarbeit von Museen, Trägerschaft und Kulturpolitik stärken, indem er aufzeigt, welche Aufgaben Museen zu erfüllen haben, welche besonderen Leistungen Museen erbringen und in welchen Bereichen Museen besondere Unterstützung benötigen. Darüber hinaus formuliert er gemeinsame Grundwerte für das Selbstverständnis der Museen und bietet Impulse sowie Checklisten zur (Selbst)Evaluation. Der Leitfaden ist ein Gemeinschaftswerk des Deutschen Museumsbundes, von ICOM Deutschland und der Konferenz der Museumsberatungsstellen in den Ländern (KMBL).

Info: www.museumsbund.de/leitfaden-standards