Vattenfall und Hamburger Kunsthalle kooperieren

Vattenfall und die Hamburger Kunsthalle arbeiten beim Ausbau der Elektromobilität zusammen: Im Parkhaus Kunsthalle des Museums in zentraler Innenstadtlage zwischen Alster und Hauptbahnhof stehen jetzt sechs AC-Ladestationen für Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Die Ladesäulen werden mit Strom aus erneuerbaren Quellen versorgt.

Alfred Hoffmann, Vattenfall und Norbert Kölle, Kunsthalle Hamburg, mit einer Dummy-Ladestation vor der Hamburger Kunsthalle (Foto: Vattenfall)

Vattenfall hat die Ladestationen errichtet und übernimmt ihre Wartung, Instandhaltung und die Abrechnung. Die Hamburger Kunsthalle hat als Betreiberin des Parkhauses die Parkplätze zur Verfügung gestellt. Museumsgäste, die mit dem Elektroauto anreisen, haben so die Möglichkeit, parallel zu ihrem Besuch in der Hamburger Kunsthalle ihren Wagen aufzuladen.

Norbert Kölle, kaufmännischer Geschäftsführer der Hamburger Kunsthalle: „Mit der Inbetriebnahme der Ladesäulen leisten wir einen konkreten Beitrag auf dem gesamtgesellschaftlichen Weg zur Klimaneutralität und gehen einen wichtigen Schritt in Richtung Mobilitätswende.“

„Vattenfall hat sich das Ziel gesetzt, ein Leben ohne fossile Brennstoffe innerhalb einer Generation zu ermöglichen. Elektromobilität ist dabei ein wichtiger Baustein. Wir freuen uns, mit der Hamburger Kunsthalle eine Partnerin zu haben, die mit uns gemeinsam das Angebot an Ladestationen erweitert“, sagt Alfred Hoffmann, Geschäftsführer der Vattenfall Smarter Living GmbH.

Info: www.hamburger-kunsthalle.de , group.vattenfall.com/de