Preisverleihung „Museum des Jahres“ in Krefeld

Im März 2023 haben die Kunstmuseen Krefeld eine wichtige Auszeichnung für Museen in Deutschland erhalten: Die deutsche Sektion des Kunstkritikerverbandes AICA hat das Kaiser-Wilhelm-Museum und die Häuser Lange und Esters zum Museum des Jahres 2022 gekürt. Am Sonntag, 10. September, ab 11.30 Uhr laden die Kunstmuseen Krefeld zur offiziellen AICA-Verleihungsfeier auf den Joseph-Beuys-Platz vor dem Kaiser-Wilhelm-Museum ein. Neben dem Museum des Jahres werden auch die beiden anderen Preisträger gewürdigt: das Kollektiv Atis Rezistans aus Haiti für die Ausstellung des Jahres 2022 und „Another World“ mit dem Künstler Christopher Kulendran Thomas im KW Institute for Contemporary Art in Berlin als Besondere Ausstellung 2022. Gäste beim Festakt sind die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Brandes, Oberbürgermeister Frank Meyer, der Präsident der AICA Deutschland, Kolja Reichert, und die Leiterin der Kunstmuseen Krefeld, Katia Baudin.

Das Kaiser-Wilhelm-Museum (Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation)

Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, erklärt: „Es freut mich außerordentlich, dass die deutsche Sektion des Kunstkritikerverbandes AICA die Kunstmuseen Krefeld als Museum des Jahres 2022 ausgezeichnet hat. Das Kaiser-Wilhelm-Museum und die Häuser Esters und Lange haben mit der Qualität und Relevanz ihrer Ausstellungen und bei der intensiven Vermittlungsarbeit in den vergangenen Jahren Maßstäbe gesetzt, haben alte und junge sowie Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen erreicht. Ich bin sicher, dass die drei Häuser auch in Zukunft eine wichtige Rolle für den Umgang mit aktuellen Themen und Diskussionen spielen werden. Das besondere Profil der Verbindung von bildender und angewandter Kunst trägt dazu bei, Krefeld als unverwechselbaren nationalen und internationalen Standort in der Museumslandschaft zu verorten. Ich gratuliere Katia Baudin und ihrem Team ganz herzlich.“

Der Oberbürgermeister der Stadt Krefeld zeigt sich ebenfalls zufrieden: „Ich freue mich sehr, dass die Kunstmuseen Krefeld durch diese hohe Auszeichnung die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen. Das Team um Katia Baudin hat in den vergangenen Jahren viele hochkarätige Ausstellungen gezeigt und dabei ein unverwechselbares Profil entwickelt. Das wird auch außerhalb Krefelds immer stärker wahrgenommen. Besonders im Stadtjubiläum sind das Kaiser-Wilhelm-Museum und die Häuser Esters und Lange wichtige Visitenkarten unserer Stadt, weil sie die Geschichte ebenso verkörpern wie die Gegenwart und den avantgardistischen Blick in die Zukunft.“

Info: www.krefeld.de

Das Kaiser-Wilhelm-Museum (Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation)