Neue Website des Stralsund Museum ist online

Das Stralsund Museum empfängt ab sofort seine Besucherinnen und Besucher auf ihrer komplett neu gestalteten Internetseite. „Wir wollen auch im Internet Vorfreude auf die Wiedereröffnung des Katharinenklosters wecken und ansprechend zeigen, welche Schätze und einzigartigen Kleinode wir in unseren Ausstellungen haben und in den Sammlungen bewahren. Das Stralsund Museum ist nun auch online eine Visitenkarte für unsere Hanse- und Welterbestadt“, sagt Museumsdirektorin Dr. Maren Heun anlässlich des Relaunch.

Neue Website (Foto: Hansestadt Stralsund/Stralsund Museum)

Die durchgängig responsive neue Website wurde vorrangig für die Nutzung an Handy und Tablet in Urlaub und Freizeit entwickelt. Die Navigation ist dabei übersichtlich und intuitiv. Zugleich bieten die Seiten kulturell interessierten Gästen Inspiration und vertiefende Zugänge zur Sammlungs- und Forschungsarbeit.

Die Profile von Marinemuseum, Museumshaus und des noch im Umbau befindlichen Katharinenklosters werden mittels eines frischen neuen Farbsystems dargestellt. Zudem bleibt die Website virtueller Standort für die Ausstellungen von „Museum auf der Straße“ und für zukünftige digitale Vermittlungsangebote.

Die in Stralsund ansässige Agentur Assecor hat in enger Abstimmung seit 2022 die Konzeption und grafische Gestaltung entwickelt und das Content-Managementsystem als Baukasten in Typo3 umgesetzt. Redaktionell befüllt und weiterentwickelt wird die Website vom Museumsteam. Sammlungskatalog und Online-Ticketing sollen in den nächsten beiden Jahren folgen.

Info: www.stralsund-museum.de , www.assecor.de

Neue Website (Foto: Hansestadt Stralsund/Stralsund Museum)