Museumsbund startet Call for Papers zur Herbsttagung der FG-Dokumentation

Die Fachgruppe Dokumentation im Deutschen Museumsbund lädt mit einem Call for Papers zur Beteiligung an der Herbsttagung 2023 ein. Die Tagung findet vom 9. bis 11. Oktober 2023 in Berlin statt. Im Fokus der Tagung steht das Thema: „Vokabulare – Normdaten – LOD“ und die Fragen: „Welche Vokabulare/Thesauri sind bei den Museen im Einsatz?“ und „Welche Initiativen gibt es zur Erstellung von weiteren Fachvokabularen?“.

Ein weiteres Thema ist die Nutzung von LOD (Linked Open Data): Welche Museen nutzen LOD und binden LOD aktiv in ihre Dokumentation ein? Welche Einrichtungen bieten aktiv Ihre Vokabulare und Objektdaten als LOD an?

Die Verwendung, Nutzung und Einbindung von Normvokabularen ist eine wichtige Voraussetzung für die standardisierte und qualitativ hochwertige Dokumentation von Objektdaten. Welche museumsrelevanten Normdaten stehen zur Verfügung und sind sie LOD verfügbar und wenn nicht, warum? In dem Zusammenhang soll auch die Plattform http://www.museumsvokabular.de/ weiter in den Fokus gerückt und Anbieter von Vokabularen dazu aufgerufen werden, diese offen auszuzeichnen und auf der Plattform einzuspielen. Interessenten sind eingeladen, ein kurzes Abstract für einen etwa 20-minütigen Vortrag mit anschließender zehnminütiger Diskussion bis zum 31. August an fg-dokumentation@museumsbund.de zu senden. Weiteren Informationen stehen auf der Website der Fachgruppe zur Verfügung.

Info: www.museumsbund.de/fachgruppe-dokumentation