Kuratorenwechsel am Kunstmuseum Stuttgart

Dierk Höhne hat zum 1. Juli die kuratorische Nachfolge von Anne Vieth angetreten. Vieth war seit 2017 als Kuratorin für zeitgenössische Kunst am Kunstmuseum Stuttgart und ist als Leiterin an die Mercedes-Benz Art Collection gewechselt.

Dierk Höhne (Foto: Kunstmuseum Stuttgart/Maria Rox)

Dierk Höhne studierte von 2011 bis 2016 Regionalwissenschaften Asien / Afrika und Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie von 2016 bis 2020 Curatorial Studies an der Goethe-Universität Frankfurt und Städelschule. Von 2021 bis 2023 absolvierte er ein wissenschaftliches Volontariat am Lenbachhaus in München. Zuvor arbeitete er als Kunstvermittler und wissenschaftlicher Assistent im Haus am Waldsee in Berlin.

Als Kurator am Kunstmuseum Stuttgart wird Dierk Höhne den Bereich zeitgenössische Kunst verantworten sowie auch den Sammlungsbestand zu Otto Dix betreuen und auch das Museum Haus Dix, das in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert. Kunsthistorische und kulturwissenschaftliche Themenschwerpunkte mit einem Fokus auf medientheoretische, affektive und queere Fragestellungen bestimmen sein Forschungsinteresse.

Info: www.kunstmuseum-stuttgart.de

Dierk Höhne (Foto: Kunstmuseum Stuttgart/Maria Rox)