Kurator Dominik Hennhöfer verstärkt das Hessische Landesmuseum Darmstadt

Die Nachfolge für Dr. Gabriele Gruber ist entschieden. Dr. Dominik Hennhöfer ist neuer Kurator der Erd- und Lebensgeschichte – Fossile Wirbellose, Mineralien im Hessischen Landesmuseum Darmstadt. Mit Dr. Dominik Hennhöfer verstärkt das Hessische Landesmuseum Darmstadt ein renommierter Wissenschaftler. Er folgt auf Dr. Gabriele Gruber, die nach 28 Jahren in den Ruhestand getreten ist. Direktor Dr. Martin Faass: „Mit Dr. Dominik Hennhöfer gewinnt das Museum einen ausgewiesenen Fachmann der Erdgeschichte und wirbellosen Fossilien. Mit seinen kreativen Ideen und innovativen Vermittlungsansätzen bin ich überzeugt, dass er neue und eigene Akzente im Team und für das Museum setzen wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Dr. Dominik Hennhöfer (Foto: A.-S. Ebert, HLMD)

Dr. Dominik Hennhöfer: „Die Ausstellungsbereiche Geologischer Wandel und Mineralogie des Hessischen Landesmuseums Darmstadt erlauben die einzigartige Präsentation naturhistorischer Themenkomplexe mit der Kunst- und Kulturgeschichte unter einem Dach. Ich freue mich sehr, neue Aspekte der Erd- und Klimageschichte mit der hervorragenden Sammlung des Museums dem Publikum zu veranschaulichen und darüber hinaus den regionalen Mineralienreichtum präsentieren zu dürfen.“

Dominik Hennhöfer (geboren 1984) wuchs im nördlichen Schwarzwald auf und studierte Geologie am Karlsruher Institut für Technologie und am University College Cork, Irland. Seine Dissertation schrieb er an der Universität Heidelberg über ein paläontologisches Thema, der Ökologie riffbildender Organismen aus kreidezeitlichen Ablagerungen des tropischen Tethysmeers. Er forscht im Allgemeinen an Lebensräumen der geologischen Vergangenheit und deren zeitlichen Veränderung. Dominik Hennhöfer war wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Sedimentologie und marine Paläoumweltdynamik am Institut für Geowissenschaften der Universität Heidelberg. Anschließend arbeitete er an einem Forschungsprojekt über die Erforschung kreidezeitlicher extremer Klimaveränderungen am Petroleum Institute Research Center in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Seit 2019 war er Juniorprofessor am Department of Earth and Planetary Sciences der Khalifa University in Abu Dhabi, forschte und lehrte in den Bereichen Paläontologie, Umweltgeologie, Geochemie und Sedimentologie.

Dr. Dominik Hennhöfer (Foto: A.-S. Ebert, HLMD)