Kunstverein Ludwigshafen: Neue Führung ab September

Der Kunstverein Ludwigshafen gibt bekannt, dass Ameli Klein ab September die Position der Direktorin des Kunstvereins übernehmen wird. Sie ist eine ausgewiesene Expertin für Kunst der Gegenwart und war als Gastdozentin unteranderem am Institut für zeitgenössische Kunst in Graz tätig.

Ameli Klein (Foto: Kunstverein Ludwigshafen)

Ameli Klein hat in Mainz, USA und Graz Kunstgeschichte studiert und Ausstellungen moderner Kunst in New York, Venedig und Rijeka kuratiert. Bei der Ankündigung der neuen Führung würdigt der neue Vorstandsvorsitzende des Kunstvereins Dr. Bernhard Nick die Arbeit der Vorgängerinnen. Die neue Direktorin Ameli Klein folgt Jana Franze-Feldmann nach, die ihre Position aus persönlichen Gründen aufgegeben hat. Jana Franze-Feldmann hatte den Umzug der Ausstellungen aus dem Bürgermeister-Reichert-Haus ins Zoom, das Ausweichquartier in der Rhein-Galerie, organisiert. Seit Anfang 2021 hat sie ambitionierte und erfolgreiche Ausstellungen verantwortet, die gezielt Nachwuchskünstler präsentiert. Dr. Bernhard Nick dankte auch besonders Jasmin Meinold, die interimistisch die Leitung des Kunstvereins seit Beginn des Jahres übernommen hat und den Umzug der Geschäftsräume und der Kunstschule am Rathausplatz organisierte. Die Umzüge in die Ausweichquartiere waren durch die derzeit laufenden großen Renovierungsarbeiten im Bürgermeister-Reichert-Haus notwendig geworden.

Info: www.kunstverein-ludwigshafen.de

Ameli Klein (Foto: Kunstverein Ludwigshafen)