Hubert Nitsch ist neuer Kurator der Landesgalerie Niederösterreich

Hubert Nitsch ist neuer Kurator der Landesgalerie Niederösterreich. Als erstes Projekt in Krems kuratiert der erfahrene Kunsthistoriker und Theologe die Ausstellung zum niederösterreichischen Würdigungspreisträger 2023 in der Sparte Bildende Kunst. Ausstellungseröffnung soll am 1. Dezember 2023 sein.

Hubert Nitsch (Foto: Iris Andraschek)

Gerda Ridler, künstlerische Direktorin der Landesgalerie Niederösterreich: „Hubert Nitsch bringt viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern mit. Durch seine Tätigkeit als Kunstreferent der Diözese Linz, im Kuratorium des Kardinal König Kunstpreises, im Auftrag der Österreichischen Bischofskonferenz, als Kurator im Kunstraum St. Virgil in Salzburg und Juror verfügt er über ein großes Fachwissen und Netzwerk an wertvollen Kontakten. Ich freue mich sehr, dass wir Hubert Nitsch als Kurator für die Landesgalerie Niederösterreich gewinnen konnten.“

Der 1969 in Mistelbach/NÖ geborene Nitsch studierte Katholische Fachtheologie, Religionspädagogik, Kunstgeschichte in Innsbruck und Wien sowie Kunstpädagogik in der Klasse für Bildhauerei bei Ruedi Arnold am Mozarteum Salzburg. Seit 2002 arbeitet Hubert Nitsch als Diözesankonservator und Mitarbeiter im Fachbereich Kunst und Kultur der Diözese Linz und hat mit vielen Künstlern zeitgenössische Gestaltungen in Kirchen und kirchlichen Einrichtungen umgesetzt. Diese Funktion behält er bei. Für Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas kreierte er mit dem „Turmeremiten“ am Mariendom eines der wenigen nachhaltigen Projekte. Fixpunkte in seinem Konzept für den Kunstraum St. Virgil, den er seit 2001 kuratiert, sind ein Artist in Residence-Programm und die Reihe „Bildhauer:innen als Zeichner:innen“. Nitsch ist als Referent im Kultur- und Bildungsbereich über Österreich hinaus gefragt. Er begleitete Projekte im Feld von Kunst, Kirche und Denkmalpflege in Niederösterreich und Wien.

Info: www.lgnoe.at/de

Hubert Nitsch (Foto: Iris Andraschek)