Erste Zwischenbilanz: KulturPass erfolgreich gestartet

Mit dem KulturPass können alle jungen Menschen, die in diesem Jahr ihren 18. Geburtstag feiern, auf kulturelle Entdeckungstour gehen. Der Bund stellt ihnen dafür ein Budget von 200 Euro zur Verfügung. Nach den ersten Wochen ziehen die Verantwortlichen nun eine Bilanz: Das Angebot werde von den Jugendlichen sehr gut genutzt.

Key Visual zum KulturPass (Foto: BKM)

Seit dem 14. Juni 2023 steht die KulturPass-App zum Download bereit. Ihr Budget haben seitdem rund 130.000 18-jährige mit der eID freigeschaltet. So wurden mit dem KulturPass bereits über 2,8 Millionen Euro Umsatz generiert. In den Stores ist die App für alle frei verfügbar: Knapp 350.000 Personen haben sich dort registriert und über das Angebot informiert (Stand vom 4. August 2023). „Rund sechs Wochen nach dem Start des KulturPasses sehen wir, dass der KulturPass funktioniert und die beabsichtigte Wirkung entfaltet“, berichtet Kulturstaatsministerin Claudia Roth. Auf ihre Initiative geht das Pilotprojekt zurück, das es jungen Menschen erleichtern soll, ihre lokale Kulturszene zu entdecken. „Das ist ein wirklich erfolgreicher Start, der zeigt, dass es sich für Kulturanbieter vor Ort lohnt, sich am KulturPass zu beteiligen“, so Roth.

Der KulturPass soll nicht nur junge Menschen, sondern auch die Kultureinrichtungen unterstützen. Sie wurden ebenfalls hart von Corona getroffen und kämpfen noch immer darum, ihr Publikum zurückzugewinnen. Ziel ist es, durch den KulturPass die Nachfrage in den Einrichtungen zu stärken und ihnen zu ermöglichen, neues Publikum für sich zu gewinnen.

Info: www.kulturpass.de/jugendliche

Key Visual zum KulturPass (Foto: BKM)