Erlebniswelt von Bellprat Partner erhielt German Brand Award

Anfang 2023 wurde das Erlebnis- und Lernzentrum für Klima und Energie „Primeo Energie Kosmos“ in Münchenstein bei Basel eröffnet. Konzept und Design des Projektes von Bellprat Partner wurde mit Gold in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation: Brand Communication – User experience“ für herausragende Markenarbeit ausgezeichnet. Bellprat Partner holt damit bereits den zweiten Gold-Award nach dem letztjährigen Erfolg mit dem Expo-Pavillon in Dubai.

Impressionen aus dem Primeo Energie Kosmos (Fotos: Primeo Energie)

Bereits in den ersten Monaten nach der Eröffnung ist das neue Science- und Erlebnis-Center „Primeo Energie Kosmos“ als außerschulischer Lernort bei Schulklassen aus der Region sehr beliebt. Naturwissenschaftliche Phänomene lassen sich in einer immersiven multimedialen Show erleben und begreifen. Gemeinsam mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) entwickelte Workshops veranschaulichen komplexe naturwissenschaftliche Sachverhalte und sollen bei den Lernenden verstärkt das Interesse an MINT-Berufen wecken.

Primeo Energie Kosmos ist ein öffentliches Science- und Erlebnis-Center, das sich auf die Themen Klima und Energie konzentriert. Die Ausstellung, die von Bellprat Partner inszeniert und gestaltet wurde, bietet Mitmachstationen mit interaktiven Exponaten, Workshops und Führungen, die den Besucherinnen und Besuchern ein tiefgreifendes Verständnis der Energiewende und des Klimaschutzes vermitteln. Für den Neubau wurden Bauteile wiederverwendet und Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen eingesetzt. So geht das Projekt von Primeo Energie als gutes Beispiel voran und zeigt, was in der Kreislaufwirtschaft beim nachhaltigen Bauen möglich ist.

Wolfgang Szabó, Geophysiker und Leiter von „Primeo Energie Kosmos“: „Als Energieversorger haben wir es geschafft, mit dem Kosmos eine Kommunikationsplattform für einen der wesentlichsten Themenkomplexe Klima und Energie unserer Zeit zu schaffen. Als neuer außerschulischer Lernort in Münchenstein bei Basel haben wir bereits eine überregionale Anziehungskraft; ein Ort an dem wir Jugendliche für naturwissenschaftliche Themen begeistern. Die erlebbaren Experimente zu Klima und Energie wecken auch das Interesse an MINT-Berufen bei Schülern und Schülerinnen kurz vor ihrer Berufswahl. Darauf dürfen wir stolz sein.“

Impressionen aus dem Primeo Energie Kosmos (Fotos: Primeo Energie)

„Diese Gold-Auszeichnung macht uns ganz besonders glücklich, weil uns das Themenfeld von Anfang an packte und wir auf dem internationalen Parkett mitspielen. Die Entdeckungsreise durch den Energie Kosmos ist ein immersives Lernerlebnis und bringt so hochaktuelle Themen den Besuchenden spürbar näher. Wir wollen didaktische Ansprüche mit modernen Wahrnehmungsgewohnheiten verheiraten“, berichtet Markus Göb, Managing Director von Bellprat Partner.

Info: www.primeo-energie.ch/ueber-uns/kosmos.html , www.bellprat.ch