Nevada Museum of Art setzt auf Graft Brandlab aus Berlin

Im Herbst 2024 soll die Ausstellung „Deep Time: Sea Dragons Of Nevada“ über die neuesten Ichthyosaurus-Funde im Nevada Museum of Art in Reno eröffnet werden. Für die Entwicklung und Umsetzung des künstlerischen Multimedia-Ausstellungskonzeptes wurde die Berliner Branding- und Innovationsagentur Graft Brandlab als offizieller Partner des Museums ausgewählt.

Visualisierungen zur Ausstellung „Deep Time“ (Fotos: Graft Brandlab GmbH)

Die Ausstellung zeigt seltene, noch nie zuvor gezeigte Ichthyosaurier-Fossilien, die in den Wüsten des amerikanischen Westens ausgegraben wurden. Sie umfasst historische Entdeckungen aus Nevada, die von Paläontologen des frühen zwanzigsten Jahrhunderts gemacht wurden, sowie die neuesten Funde des deutschen Paläontologen Dr. Martin Sander, der seit mehr als drei Jahrzehnten in den Augusta Mountains von Nevada arbeitet. Die Ausstellung wird von Sander und Ann M. Wolfe, Chefkuratorin des Nevada Museum of Art, mitkuratiert. Das von Graft Brandlab unter der Leitung von Nikolaus Hafermaas entwickelte Konzept erweckt die uralten Ichthyosaurierfossilien mit einer Multimedia-Präsentation wieder zum Leben.

Besuchende der Ausstellung werden eingeladen, in die Welt der Ichthyosaurier einzutauchen, die vor 250 Millionen Jahren lebten. Die Ausstellung enthüllt Details über ihre Anatomie, ihre Ernährungsweise, ihren Lebensraum und die Faktoren, die zu ihrem Aussterben führten. Das Herzstück der Ausstellung ist eine lebensgroße Skulptur einer schwangeren Ichthyosauriers-Dame namens „Annie“. Die 32 Meter lange 3D-Visualisierung, die auf aktuellen wissenschaftlichen Daten basiert, nutzt räumliche und skulpturale Designtechniken, um den Besuchenden eine real-anmutende Begegnung mit dem Geschöpf zu ermöglichen. Augmented- und Virtual-Reality-Elemente schlagen eine weitere Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart und sollen Raum für Vision und Diskussion über Zeit, Zukunft und die weitere Entwicklung unserer Welt eröffnen.

Visualisierungen zur Ausstellung „Deep Time“ (Fotos: Graft Brandlab GmbH)

Graft Brandlab hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Fossilienfunde auf künstlerische Art und Weise zu präsentieren und gestaltet eine Ausstellung, die die Grenzen der traditionellen wissenschaftlichen Präsentation überschreiten will: „Die Natur selbst ist ein Wunder, ein Kunstwerk, das als solches betrachtet werden sollte. Oder wie es der Paläontologe Martin Sander auf den Punkt bringt: Science is driven by beauty“, erklärt Prof. Nik Hafermaas, Graft Brandlab. Es war somit klar, dass nur ein Kunstmuseum dem Anspruch dieser Ausstellung gerecht werden konnte. „Das Nevada Museum of Art beherbergt das international anerkannte Center for Art + Environment, und ein Großteil unseres Programms ist der interdisziplinären Forschung und der Verbindung von Kunst, Wissenschaft und Design verpflichtet“, fügt Ann Wolfe hinzu.

Nik Hafermaas, Managing Partner | Creation von Graft Brandlab, wird seine künstlerische Vision in die Ausstellung Deep Time einbringen und dabei auf sein Fachwissen im Bereich Raumkommunikation- und Design zurückgreifen. Der preisgekrönte Künstler, der für seine früheren Arbeiten im Nevada Museum of Art bekannt ist, setzt auf die Verschmelzung von Kunst, Architektur, Wissenschaft und Design.

Info: graftbrandlab.com , www.nevadaart.org