Förderpreis „Kataloge für junge Künstler*innen“

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung schreibt zum 41. Mal den Ausstellungs- und Katalogförderpreis „Kataloge für junge Künstler*innen“ aus. Bildende Künstler bis 35 Jahre können von Museen, Ausstellungshallen und Kunstvereinen für das Programm vorgeschlagen werden. Die Stiftung fördert drei Kataloge und die begleitenden Ausstellungsvorhaben mit bis zu 40.000 Euro.

Die Krupp-Stiftung rief das Programm 1982 ins Leben, um vielversprechenden Nachwuchskünstlern die Produktion ihres ersten eigenen Katalogs und seit 2001 die Ausstellung ihrer Werke zu ermöglichen. Gleichzeitig sollen Museen und Ausstellungshäuser ermutigt werden, begleitende innovative Ausstellungskonzepte zu entwickeln. Einsendeschluss für Förderanträge (online) ist der 15. September 2023. Weitere Informationen gibt es hier.