Dr. Gabriele König wird neue Kulturreferentin in Darmstadt

Die städtische Kulturbeauftragte und Leiterin des Krefelder Kulturbüros, Dr. Gabriele König, wechselt nach Darmstadt. Sie tritt in der hessischen Wissenschaftsstadt am 1. Oktober ihr neues Amt als Kulturreferentin an. „Ich war vier Jahre lang Teil des großen Teams, das in vielfältiger Weise das Kulturleben der Stadt Krefeld gestaltet. Diese Zeit war geprägt von einem vertrauensvollen Miteinander, spannenden inhaltliche Diskussionen und der gemeinsamen Bewältigung vieler Herausforderungen“, betont die scheidende Kulturbeauftragte. „Der Schritt, den ich jetzt vollziehe, bedeutet für mich neben einer beruflichen Entwicklung auch die Chance, geographisch deutlich näher zu meinem Partner und meiner Familie zu wirken.“ Ausdrücklich bedankt sich Dr. Gabriele König bei allen Kollegen, Mitstreitern und Kulturschaffenden der Stadt.

Dr. Gabriele König (Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation)

Seit 1. August 2019 ist die gebürtige Stuttgarterin als Kulturbeauftragte der Stadt Krefeld tätig. Oberbürgermeister Frank Meyer hatte die Position im Jahr 2018 neu geschaffen, nachdem er die Kultur in seinen Geschäftsbereich übernommen hatte, um das Themenfeld als Kulturdezernent persönlich zu betreuen. In enger Zusammenarbeit mit dem OB fungiert der Kulturbeauftragte zugleich als Fachbereichsleiter Kultur und Leiter des Kulturbüros.

„Der Abschied von Frau Dr. König ist ein schmerzlicher Verlust für die Stadt Krefeld und die lokale Kulturszene. Sie hat sich in herausragender Weise für die Künstler und Kreativen in unserer Stadt eingesetzt“, erklärt Oberbürgermeister Frank Meyer. „Das Engagement von Frau Dr. König hat mit dazu beigetragen, dass die Mittel zur Förderung der freien Kulturszene in Krefeld in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen sind. Besonders hervorzuheben ist auch ihr unermüdlicher Einsatz für Kinder und Jugendliche, denen sie – unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern – einen Zugang zu Kunst und Kultur verschaffen möchte.“

Gabriele König wurde 1965 in Stuttgart geboren. Sie hat in Tübingen und York (Großbritannien) Empirische Kulturwissenschaft und Englische Linguistik studiert. Ihre Dissertation verfasste sie 1999 über Kinder- und Jugendmuseen. Dr. König verfügt über jahrelange Erfahrung in der Leitung von Kulturbetrieben und in der Zusammenarbeit mit Partnern aus Kunst, Bildung, Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Nach Stationen in Archiven in Tübingen und Rottenburg am Neckar sowie am Württembergischen Landesmuseum in Stuttgart und am Deutschen Hygiene-Museum in Dresden wurde Dr. Gabriele König im Jahr 1995 Geschäftsführerin der Kinder-Akademie Fulda, des ältesten eigenständigen Kindermuseums Deutschlands mit jährlich rund 50.000 Besuchern. Diese Institution leitete sie mehr als 20 Jahre lang. Nach einer Station bei der Dresden Frankfurt Dance Company kam sie im August 2019 nach Krefeld.

In der Seidenstadt war Dr. Gabriele König zum einen übergreifend zuständig für die städtischen Kulturinstitute, also die Krefelder Kunstmuseen, das Museum Burg Linn, das Deutsche Textilmuseum, die Mediothek, die Musikschule und das Stadtarchiv. Zum anderen führte sie das Kulturbüro mit dem Niederrheinischen Literaturhaus, der NS-Dokumentationsstelle und dem Kinder- und Jugendtheater Kresch. Das Kulturbüro ist für die freie Szene zuständig und organisiert zudem eigene Reihen und Veranstaltungsformate, zum Beispiel das Bandoneon-Festival, das Tanzfestival Move, die Burgserenaden und die Puppentheatertage. Ein wesentlicher Akzent ihrer Arbeit lag in der Vernetzung von Bildungsträgern und Kultureinrichtungen, unter anderem mit der Veranstaltungsreihe „Kulturelle Bildung schafft Zukunft“. An der Hochschule Fulda nahm sie zudem verschiedene Lehraufträge im Bereich Kulturmanagement und Kulturelle Bildung wahr.

Info: www.darmstadt.de , www.krefeld.de

Dr. Gabriele König (Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation)