BMW startet langfristige Partnerschaft mit dem Städel Museum

Die BMW Group verkündet eine neue langfristige Partnerschaft mit dem Städel Museum. Die neue Zusammenarbeit feiert mit der Gestaltung des BMW iX1 durch den Künstler Marc Brandenburg einen exklusiven Auftakt. Zusammen mit dem Städel Museum Frankfurt initiierte BMW schon im vergangenen Jahr das neue Format Städel Invites. Die Veranstaltungsreihe findet zu Ausstellungen ausgewählter zeitgenössischer Künstler statt und macht durch Live-Events mit den Künstlern, Talks, Kurzführungen und Musik zeitgenössische Kunst in lockerer Atmosphäre einem breiten Publikum zugänglich.

BMW iX1 gestaltet von Sammlungskünstler Marc Brandenburg (Foto: Oliver Sold)

Als Besonderheit der Partnerschaft gestaltete der Sammlungskünstler des Museums, Marc Brandenburg, einen BMW iX1. Am 11. Juli wird das Fahrzeug erstmals im Städel Garten präsentiert. Gemeinsam mit der Stellvertretenden Leiterin der Sammlung Gegenwartskunst des Städel Museums, Svenja Grosser, wird Marc Brandenburg erläutern, wie er die in seinem Werk angelegten Aspekte Zeit, Raum und Geschwindigkeit künstlerisch bei der Gestaltung des Autos umgesetzt hat. Vom 28. Oktober 2021 bis 30. Januar 2022 präsentierte das Städel Museum die Ausstellung „Hirnsturm II“ mit rund 130 Zeichnungen und einer Videoarbeit von Marc Brandenburg.

„Wir freuen uns unser Kulturengagement, um eine neue Partnerschaft mit dem Städel Museum und somit einem der bedeutendsten Kunstmuseen Deutschlands zu erweitern. Die Gestaltung des BMW iX1 durch Marc Brandenburg ist der perfekte Auftakt für die neue langfristige Zusammenarbeit, die mit dem Format Städel Invites noch viele weitere inspirierende Künstlerbegegnungen bereithält“, sagt Ilka Horstmeier, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Personal und Immobilien.

Philipp Demandt, Direktor des Städel Museums: „Das Städel Museum und BMW eint der gleiche Anspruch: Qualität und Menschen zu bewegen. Dabei spielt die Kunst eine wesentliche Rolle – sie inspiriert und motiviert uns, weiterzugehen und Neues zu wagen. Neben unserer gemeinsamen Veranstaltungsreihe Städel Invites und einer Filmreihe, in der Gegenwartskünstler ihre Werke auch in Bezug zur Städel Sammlung vorstellen, ist der von Marc Brandenburg gestaltete BMW iX1 eine Besonderheit. Ich freue mich über die gemeinsame Partnerschaft mit BMW. Zusammen werden wir in den nächsten Jahren noch vieles umsetzen.“

Info: www.bmwgroup.com , www.staedelmuseum.de

BMW iX1 gestaltet von Sammlungskünstler Marc Brandenburg (Foto: Oliver Sold)