Schirn 3D Parcours: Neues digitales Vermittlungsformat startet

Anlässlich der Ausstellung „Plastic World“ präsentiert die Schirn Kunsthalle Frankfurt erstmals das neue digitale Vermittlungsformat Schirn 3D Parcours. Die Anwendung soll niedrigschwellig eine mehrdimensionale Begegnung mit künstlerischen und wissenschaftlichen Inhalten bieten. Das kostenlose Angebot ermöglicht es Nutzern, sich in virtuellen, von der Ausstellung unabhängigen Räumen zu bewegen und die abwechslungsreiche Materialgeschichte von Plastik in der Kunst sowie den Wandel seiner gesellschaftlichen Bewertung explorativ zu erleben.

Mittels 3D-Technologie, einer Moderation, informativen Texten und einer Sound-Collage entsteht ein immersives Erlebnis, welches insbesondere für eine mobile Nutzung entwickelt und optimiert wurde. Ausgehend von den Inhalten der Ausstellung führt ein vorgegebener Pfad die Nutzer durch vier Räume, in denen die Euphorie der Popkultur, der futuristische Einfluss des Space Age, die kritische Auseinandersetzung mit Plastikmüll und die ökologischen Folgen von Mikroplastik in den Weltmeeren erfahrbar werden. Benutzer können sich via vertikales Scrollen tiefer in die abwechslungsreiche Welt hineinbewegen, während sich an verschiedenen Hotspots Vermittlungsebenen einblenden. Als digitale Plattform verbindet der Schirn 3D Parcours die Ausstellung mit zusätzlichen Diskursen und Querverweisen und will so einen interdisziplinären Wissenstransfer zwischen Kunst und Naturwissenschaften schaffen, dem eine Kooperation mit den Forschern des Senckenberg Naturmuseum Frankfurt zugrunde liegt.

Die Schirn Kunsthalle Frankfurt widmet bis 1. Oktober 2023 der bewegten Geschichte von Plastik in der bildenden Kunst erstmals eine große Themenausstellung. Diese eröffnet das breite Panorama der künstlerischen Verwendung und Bewertung des Materials von den 1960er-Jahren bis heute. Das Spektrum reicht von der Euphorie der Popkultur über den futuristischen Einfluss des Space Age und die Trash-Arbeiten des Nouveau Réalisme bis zu ökokritischen Positionen der jüngsten Zeit.

Schirn 3D Parcours (Fotos: Schirn Kunsthalle Frankfurt 2023)

Dr. Sebastian Baden, Direktor der Schirn Kunsthalle Frankfurt, erläutert: „Mit dem Schirn 3D Parcours erweitern wir anlässlich der Ausstellung ,Plastic World‘ unsere digitale Strategie zur Kunstvermittlung in den virtuellen dreidimensionalen Raum. Wir laden unser Publikum dazu ein, sich ortsunabhängig durch eine interaktive Erlebniswelt zu navigieren, die die Materialgeschichte von Plastik in der Kunst differenziert darstellt. Der Schirn 3D Parcours verbindet Perspektiven, Medien und kreative Erfahrungsmomente und ermöglicht dem Publikum auf diese Weise eine ebenso spielerische wie informative Vertiefung als Ergänzung zum Ausstellungsbesuch.“  Der Schirn 3D Parcours wird ermöglicht durch experimente#digital – eine Kulturinitiative der Aventis Foundation. Er ist ab sofort in deutscher und englischer Sprache verfügbar auf plastic.schirn.de.