Master-Studierende der HSD entwickeln Ausstellung für das Klingenmuseum Solingen

Am 24. Juni 2023 öffnet die Sonderausstellung „Einschnitte – Experimenteller Umgang mit der Ausstellung“ ihre Türen im Solinger Klingenmuseum. Über zwei Semester haben sich Studierende des Studiengangs Exhibition Design an der Hochschule Düsseldorf (HSD) in enger Abstimmung mit dem Museumsteam mit der Konzeption und Umsetzung der Sonderausstellung beschäftigt. „In sechs unterschiedlichen Interventionen werden innerhalb der bestehenden Sammlung spezifische Aspekte ausgewählter Exponate wie ihre Herstellung, Funktion, Bedeutung und ihr gesellschaftspolitischer Kontext aufgearbeitet und mittels einer ideenreichen Gestaltung neu präsentiert“, berichtet Prof. Philipp Teufel, Lehrender im Studiengang Exhibition Design.

Einen Einschnitt in die Geschichte des Klingenmuseums stellt die Umgestaltung der seit dreißig Jahren bestehenden Dauerausstellung dar. Startschuss dafür ist das Jubiläumsjahr 2024, in dem die Stadt Solingen ihren 650. und das Museum seinen 70. Geburtstag feiert. Im Kontext der kommenden Umgestaltung werfen Studentinnen des Master-Studiengangs Exhibition Design der Hochschule Düsseldorf einen neuen, kreativen Blick auf die Sammlungsausstellung. Bisher wenig beachtete Gesichtspunkte der Solinger Handwerksgeschichte fließen dabei mit ein, um die Klinge durch den Sehsinn und über ihn hinaus erfahrbar zu machen. So werden den Besuchern neue Blickwinkel auf vielleicht schon bekannte und vertraute Objekte eröffnet und ungewohnte Formen des Dialogs angeboten, die zu weiteren Erkundungen und Recherchen anregen möchten.

Unterstützt wurden die Studierenden von Mitarbeitern des Museums und den Lehrenden Prof. Philipp Teufel, Prof.in Dr. Viola Vahrson und Eric Fritsch.

Info: klingenmuseum.de , www.hs-duesseldorf.de