Kulturstiftung Kaiser Otto hat neuen Vorstand

Die erste kommunale Stiftung der Landeshauptstadt Magdeburg, die Kulturstiftung Kaiser Otto, wird ab sofort von einer neuen Führungsriege gelenkt. Am 21. Juni hat das Kuratorium der Stiftung einen neuen Vorstand gewählt. Neue Vorsitzende ist Bürgermeisterin Regina-Dolores Stieler-Hinz. Seit nunmehr 20 Jahren setzt sich die Stiftung für die Förderung von Kunst, Kultur und Forschung ein und bereitet derzeit die Verleihung des 9. Kaiser-Otto-Preises am 30. August 2023 vor.

Regina-Dolores Stieler-Hinz (Foto: Stieler-Hinz, privat)

Dem Vorstand stehen somit für die nächsten drei Jahre die Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur, Schule und Sport, Regina-Dolores Stieler-Hinz, als Vorsitzende sowie die Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal, Prof. Manuela Schwartz, und der frühere Geschäftsführer der Städtischen Werke Magdeburg, Helmut Herdt, vor. Mit dem neuen Vorstand gewinnt die Stiftung überaus engagierte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die als Impulsgeber und Netzwerker die Arbeit der Stiftung weiter beflügeln sollen. Der bisherige Vorsitzende der Stiftung und frühere Beigeordneter für Kultur, Schule und Sport, Prof. Dr. Matthias Puhle, wird dem Kuratorium der Stiftung ab sofort mit seiner fachlichen Expertise zur Verfügung stehen.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den neu bestellten Vorstandsmitgliedern“, sagte Oberbürgermeisterin und Kuratoriumsvorsitzende Simone Borris. „Otto der Große und sein Wirken für Magdeburg und das damalige Europa sind keine verstaubten und antiquierten Ideen, sondern ein Teil des Selbstverständnisses von Magdeburg. Ich wünsche dem Vorstand der Kulturstiftung Kaiser Otto viel Erfolg und Schaffenskraft für die anstehenden Aufgaben.“

Im Zuge der Neubesetzung des Vorstandes wurden gleichzeitig neue Ziele für die zukünftige Arbeit der Stiftung abgesteckt. Ein zentrales Vorhaben ist es, den Kaiser-Otto-Preis als einer der bedeutendsten Preise für europäisches Engagement und damit auch die Landeshauptstadt Magdeburg überregional und international noch bekannter zu machen.

Ausgangspunkt für die Gründung der Kulturstiftung Kaiser Otto war die Europaratsausstellung „Otto der Große, Magdeburg und Europa“, die im Jahr 2001 im Kulturhistorischen Museum Magdeburg stattfand. Die Ausstellung wurde mit über 300.000 Besuchern und einer europaweiten Resonanz zu einem herausragenden Erfolg. Deshalb wurde 2003 die Kulturstiftung Kaiser Otto, die erste kommunale Stiftung der Stadt, gegründet. Ziel der Stiftung ist es, die Bildende und Darstellende Kunst, Musik, Literatur, Theater sowie das studentische Leben der Stadt zu fördern und die Arbeit der Magdeburger Museen zu unterstützen. Stifter sind zu jeweils gleichen Teilen die Landeshauptstadt Magdeburg und die Sparkasse Magdeburg. Im April dieses Jahres beging die kommunale Stiftung ihr 20-jähriges Jubiläum.

Info: www.kulturstiftung-kaiser-otto.de

Regina-Dolores Stieler-Hinz (Foto: Stieler-Hinz, privat)