Elena Filipovic wird neue Direktorin des Kunstmuseum Basel

Elena Filipovic, Direktorin der Kunsthalle Basel, übernimmt die Leitung des Kunstmuseum Basel. Sie soll ihre Position im Kunstmuseum mit seinen drei Standorten Hauptbau, Neubau und Gegenwart spätestens zum 1. Juni 2024 antreten. Die Zeit ab der Pensionierung des jetzigen Direktors Josef Helfenstein, der das Haus seit 2016 erfolgreich leitete, bis zu ihrem Stellenantritt wird die stellvertretende Direktorin Anita Haldemann zusammen mit der Geschäftsleitung überbrücken. In wichtige Entscheide wird Elena Filipovic einbezogen.

Elena Filipovic (Foto: Lucia Hunziker/Kunstmuseum Basel)

Bis dahin wird sie weiterhin die Kunsthalle Basel führen. Seit 2014 hat sie dort 60 international Ausstellungen realisiert, darunter Einzelausstellungen von Michael Armitage, Dora Budor, Matthew Angelo Harrison, Yngve Holen, Anne Imhof, Deana Lawson, Wong Ping, Andra Ursuţa, Raphaela Vogel, Anicka Yi, Lynette Yiadom-Boakye sowie generationenübergreifende Gruppenausstellungen, darunter 2017 Ungestalt, 2018 New Swiss Performance Now und 2021 Information (Today).

Vor ihrem Engagement in der Kunsthalle Basel war Filipovic Chefkuratorin am Wiels Centrum voor Hedendaagse Kunst in Brüssel. 2008 kuratierte sie gemeinsam mit Adam Szymczyk die 5. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst. Ausserdem hat Elena Filipovic an mehreren renommierten Universitäten und Kunsthochschulen gelehrt. Als Kuratorin war sie 2022 verantwortlich für den kroatischen Pavillon an der 59. Venedig Biennale für Kunst sowie für das

Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt Satellitenprogramm des Pariser Ausstellungshauses Jeu de Paume von 2009 bis 2011. Sie trat als Autorin und Herausgeberin von Fachzeitschriften, Katalogen und wissenschaftlichen Publikationen hervor. Ihre Ausbildung zur Kunsthistorikerin schloss sie mit einem Doktorat an der Princeton University zu Marcel Duchamp ab.

Info: kunstmuseumbasel.ch

Elena Filipovic (Foto: Lucia Hunziker/Kunstmuseum Basel)