Anne Vieth wird neue Leiterin der Mercedes-Benz Kunstsammlung

Zum 1. Juli 2023 wird Anne Vieth die neue Leiterin der Mercedes-Benz Art Collection. Sie tritt die Nachfolge von Renate Wiehager an, die die Kunstsammlung von Mercedes-Benz rund 22 Jahre lang verantwortete. Renate Wiehager hat sich auf eigenen Wunsch dazu entschieden, die Leitung der Kunstsammlung im März 2023 abzugeben und sich neuen Aufgaben zu widmen. Anne Vieth ist derzeit noch als Kuratorin des Kunstmuseums Stuttgart tätig.

Anne Vieth (Foto: Mercedes-Benz)

„Ich bedanke mich bei Renate Wiehager für ihre langjährige, herausragende Arbeit. Sie hat die Mercedes-Benz Art Collection über zwei Jahrzehnte zu einer bedeutenden Unternehmenssammlung mit hochkarätiger Kunst ausgebaut, die heute internationale Bekanntheit genießt. Gleichzeitig freue ich mich sehr, dass wir mit Anne Vieth eine erfahrene Kunsthistorikerin und Kuratorin für die Leitung unserer Kunstsammlung gewinnen konnten“, sagt Renata Jungo Brüngger, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG, Integrität & Recht

„Es ist ein Privileg, die erfolgreiche Arbeit des Teams der Mercedes-Benz Art Collection fortzuführen. Für mich steht dabei der Grundgedanke dieser großartigen Kunstsammlung im Vordergrund, nämlich in der Auseinandersetzung mit Kunst einen Gewinn für das gesellschaftliche Zusammenleben zu erkennen und diese Begegnung zu fördern. Mein künftiges Team und ich werden bei unserer Arbeit sowohl die breite Öffentlichkeit als auch die Beschäftigten von Mercedes-Benz im Blick haben und vielseitige, spannende Dialoge mit der Kunst entwickeln. Auf diese verantwortungsvolle Aufgabe freue ich mich sehr“, so Anne Vieth.

Anne Vieth ist seit Januar 2017 Kuratorin am Kunstmuseum Stuttgart. Dort betreut sie neben der Kunst nach 1945 die Sammlungsbestände von Otto Dix sowie Fritz Winter und kuratierte die Sonderausstellungen „Patrick Angus. Private Show“, „Ekstase“, „Wände | Walls“, „From 1914 till Ukraine“ und „Wolfgang Laib. The Beginning of Something Else”. Von 2014 bis 2016 arbeitete sie an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden im Bereich Forschung und wissenschaftliche Kooperation. Zuvor war sie als wissenschaftliche Assistentin der Direktorin an der Kunsthalle Mannheim tätig, wo sie auch ihr Volontariat absolvierte. Anne Vieth hat in Hamburg Kunstgeschichte, Germanistik und spanische Literaturwissenschaften studiert und dort im Fach Kunstgeschichte promoviert. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Klassischen Moderne und der Gegenwartskunst.

Die Mercedes-Benz Art Collection wurde 1977 gegründet und zählt heute zu den bedeutenden europäischen Unternehmenssammlungen mit musealer Qualität und internationalem Renommee. Zur Sammlung gehören rund 3.000 Werke von etwa 800 Künstlerinnen und Künstlern – darunter etwa Andy Warhol, Keith Haring, Oskar Schlemmer, Charlotte Posenenske, Andrea Zittel oder Cao Fei. Die Art Collection konzentriert sich auf abstrakt-konstruktive Bildkonzepte, kritisch-engagierte Kunst sowie repräsentative Werke und Auftragsarbeiten zu Themen wie Automobilität, Design oder Konstruktion. Sie verkörpert das breit angelegte gesellschaftliche Engagement von Mercedes-Benz für Kultur und Bildung. Mit der Kunstsammlung will das Unternehmen einen erkennbaren Nutzen für das Gemeinwohl stiften. Basis dafür ist das Selbstverständnis von Mercedes-Benz, verantwortungsvoll auf gesellschaftliche Fragen und Entwicklungen zu reagieren.

Info: www.mercedes-benz.art

Anne Vieth (Foto: Mercedes-Benz)