Anastasia Ziegler ist neue Geschäftsführerin von ICOM Deutschland

Mit Anastasia Ziegler hat am 1. Juni 2023 eine erfahrene Kulturmanagerin die Geschäftsführung von ICOM Deutschland e.V. und damit die Leitung der Geschäftsstelle in Berlin übernommen. ICOM Deutschland, das deutsche Komitee des internationalen Museumsrates, freut sich über die Gewinnung der neuen Geschäftsführerin. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung im Kultur- und Medienmanagement sowie als strategische und operative Organisationsentwicklerin bringe Ziegler herausragende Fähigkeiten mit, um die Weiterentwicklung des Museumsnetzwerks erfolgreich voranzutreiben.

Anastasia Ziegler (Foto: ICOM Deutschland e.V.)

Dr. Felicia Sternfeld, Präsidentin von ICOM Deutschland freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit: „Mit Anastasia Ziegler gewinnt ICOM Deutschland eine hoch engagierte Persönlichkeit und profilierte Netzwerkerin, die ausgewiesene berufliche und internationale Erfahrungen sowie einen hohen Bezug zu den fachlichen Aufgaben mitbringt. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit und spannende neue Akzente.“

Anastasia Ziegler war in der Vergangenheit unter anderem als Leiterin des Bereichs Innovation und Business Development bei der DREFA Media Holding GmbH sowie als Geschäftsführerin des Mediennetzwerks Medienclusters NRW tätig. Zuletzt war sie als Leiterin der Geschäftsstelle Unesco Creative City of Media Arts beim Kulturamt der Stadt Karlsruhe tätig, wo sie die Aktivitäten rund um das Thema Medienkunst in den Bereichen lokale und internationale Vernetzung, Förderung, Beratung und Kommunikation verantwortete.

„ICOM Deutschland gehört zu den wichtigsten Museumsnetzwerken in unserem Land mit herausragender Bedeutung für die Museumswelt“, sagt Anastasia Ziegler. „Ich sehe in meiner neuen Rolle bei ICOM Deutschland viele Parallelen zu meinen bisherigen Tätigkeiten und freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem Team und dem Vorstand, den Verein weiterzuentwickeln, Neues zu ermöglichen, den fachlichen Austausch zu befördern und die Vernetzung auf internationaler Ebene zu intensivieren.“

Info: www.icom-deutschland.de

Anastasia Ziegler (Foto: ICOM Deutschland e.V.)