Veranstaltung „Erinnerung, Identität und Klima – Kulturpolitik als Handwerk“

Wie steht es um die gegenwärtigen kulturpolitischen Herausforderungen, besonders auf den Feldern von Erinnerung, Identität und Klima? Und das wurde bislang wenig gefragt: im Zusammenhang von Kultur- und Naturgeschichte? Dazu diskutieren am Mittwoch, den 17. Mai 2023 um 19 Uhr in der Katholischen Akademie, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin auf dem Podium:

Prof. Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien a.D.
Prof. Dr. Patricia Rahemipour, Direktorin Institut für Museumsforschung
Dr. Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a.D.
Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates

Erinnerung, Identität und Klima bewegen die Gemüter und bestimmen – oft in fragwürdigen Zuspitzungen – die öffentliche Diskussion. Was hat die Kulturpolitik damit zu tun? Liest man Olaf Zimmermanns „Mein kulturpolitisches Pflichtenheft“ darf man sagen: sehr viel. Kulturpolitik ist – so Olaf Zimmermann – hauptsächlich Handwerk, das sich durch Nüchternheit und Realitätssinn auszeichnet und vor allem in jenen Politikfeldern gefordert ist, die einen langen Atem benötigen.

Zur Anmeldung für die Veranstaltung geht es hier.