Studio Digital für Grimme Online und DigAMus Awards nominiert

Das Kunstmuseum Wolfsburg freut sich über zwei Nominierungen für seine interaktive Plattform Studio Digital, die eine neuartige Begegnung von Schule und Museum im digitalen Raum ermöglicht. Der Grimme Online Award zeichnet seit 2001 herausragende Online-Angebote in vier Kategorien aus. Studio Digital wurde aus insgesamt rund 800 Projekten ausgewählt und für die Kategorie „Kunst und Unterhaltung“ nominiert. Am 15. Juni 2023 werden die Gewinner in der Flora in Köln bekanntgegeben.

Und auch in der Museumswelt findet das Studio Digital mit seinen außergewöhnlichen Tools zum Einsatz im Kunstunterricht Beachtung und wurde für die Shortlist des DigAMus Award ausgewählt. Der Preis zeichnet die besten digitalen Projekte der Museen im deutschsprachigen Raum aus und wird nach folgenden Kriterien ausgewählt: Teilhabe und Zugänglichkeit, Barrierefreiheit, Interaktion, Erlebnis, Technik, Vermittlung und Nachhaltigkeit. Die Preisverleihung des DigAMus Award findet am 9. Mai im Rahmen der Tagung des Deutschen Museumsbundes in Osnabrück statt.

„Wir sind überglücklich, denn bereits die Nominierungen stellen eine besondere Würdigung dar und sind zugleich Motivation, unsere digitalen Angebote weiter voranzutreiben“, so Ute Lefarth-Polland, Leiterin der Kunstvermittlung. „Studio Digital ist ein Gemeinschaftsprojekt, das mit Schülern entwickelt wurde. Die Nominierungen zeigen, wie fruchtbar und wichtig es ist, insbesondere junge Menschen an digitalen Projekten zu beteiligen“, hebt Sarah Groiß, Projektleiterin Studio Digital, hervor.

Info: www.kunstmuseum.de