Sentomus: Neue Publikumsforschung für europäische Museen

Im Jahr 2023 wird ein großangelegtes Publikumsforschungsprojekt namens „Sentomus“ organisiert. Das Projekt soll es europäischen Museen ermöglichen, ihr Publikum auf zugängliche und pragmatische Weise zu befragen und ihre Ergebnisse anonym mit ähnlichen Museen zu vergleichen. Dieses unabhängige Forschungsangebot wird für und zusammen mit dem Museumssektor in Kooperation mit einem Konsortium von sechs europäischen Universitäten durchgeführt.

Sentomus will Museen in Deutschland und Europa dazu befähigen, ihr Publikum zu allen relevanten Aspekten des Museumsbesuchs zu befragen. Durch einen ausgewogenen und personalisierten Fragebogen können Museen ihr Publikum auf einfache und zugängliche Weise befragen und einbeziehen. Die Forschung befragt dabei nicht nur Besucher, sie untersucht auch ehemalige Besucher und Nichtbesucher.

Nach dem Forschungszeitraum erhalten die teilnehmenden Museen einen umfangreichen, persönlichen Forschungsbericht mit den Ergebnissen, durch den sie sich mit ähnlichen Museen in Deutschland und Europa vergleichen können. Während der Studie können Museen ihre Zwischenergebnisse jederzeit in einem Live-Dashboard abrufen. Die persönlichen Museumsergebnisse und -daten sind Eigentum des Museums und werden nur mit dem jeweiligen Ansprechpartner des Museums geteilt. Die anonymisierten Daten aller Museen werden zudem interessante Erkenntnisse liefern und für den Museumssektor im Allgemeinen von großem Wert sein.

Der Forschungszeitraum läuft vom 1. Juni 2023 bis nach den Winterferien. Während dieser Zeit können Museen ihr Publikum befragen, und zwar wann dies für sie am besten geeignet ist. Alle Informationen zur Studie gibt es auf www.sentomus.de. Eine Anmeldung ist bis zum 30. Juni 2023 möglich.