Neue Direktorin des Salzburger Kunstvereins ab 1. Juli 2023

Mirela Baciak wird als neue Direktorin ab 1. Juli 2023 die Agenden des Salzburger Kunstvereins leiten. Baciak (*1987) ist Kuratorin im Bereich der bildenden Kunst und aktuell beim steirischen herbst festival in Graz tätig. Sie ist für fünf Jahre bestellt mit der Möglichkeit auf Verlängerung. Gerda Ridler, Präsidentin des Salzburger Kunstvereins: „Wir freuen uns, mit Mirela Baciak eine junge engagierte Kuratorin gewonnen zu haben, die in ihrer kuratorischen und forschenden Praxis einen besonderen Fokus auf Fragen der Inklusion und Diversität, dem Aufbau nachhaltiger Beziehungen und der Zugänglichkeit für verschiedene Gemeinschaften und Publikumsgruppen legt.

Mirela Baciak (Foto: kunst-dokumentation)

Mirela Baciak, designierte Direktorin des Salzburger Kunstvereins: „Ich freue mich sehr, die Direktion des Salzburger Kunstvereins übernehmen zu dürfen und bin neugierig, die Stadt Salzburg sowie die lokale Kunstszene kennenzulernen, um die Spezifik Salzburgs zu verstehen und mein künstlerisches Programm damit in Verbindung zu bringen. Die Vision, die ich für den Salzburger Kunstverein entwickelt habe, ist die einer dynamischen und engagierten Institution, die auf gesellschaftliche Herausforderungen in einer sich ständig ändernden Welt reagiert sowie gegenwärtige Kunstdiskurse berücksichtigt und erweitert. Ich bin an weitreichenden künstlerischen und kuratorischen Projekten interessiert, die Nachhaltigkeit bedenken und von den Werten des Lernens und Teilens getragen werden. Meine Vision ist, dass der Salzburgen Kunstverein ein Ort ist, der uns zusammenbringt, um die Kunst zu feiern und uns stets ihre zentrale Rolle in unserem Leben neu überdenken lässt. Sehr wichtig ist mir auch, diverses Publikum und Gemeinschaften willkommen zu heißen und deshalb werde ich neben einem international ausgerichteten Ausstellungsprogramm auch neue das Haus belebende Formate einführen. Über die Verantwortung das Haus leiten zu dürfen, bin ich sehr dankbar und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Vorstand, neuen Kolleg:innen im Salzburger Kunstverein, mit Künstlern und Kulturschaffenden, Forschern sowie lokalen und internationalen Partnern bei der Umsetzung meiner zukünftigen Programme.“

Mirela Baciak (*1987) ist Kuratorin im Bereich der bildenden Kunst. Seit 2019 ist sie Kuratorin beim steirischen herbst festival in Graz. Davor war sie Assistenzkuratorin bei Public Art Munich (2018). Zuletzt hat sie die Ausstellungen „Suspension of Disbelief“ (2023) im TANK Shanghai,

„Something Soft, Something Strange, Something Scary“ (2023) im PGS Sopot, „A War in the Distance“ (2022) und „A War in the Distance. Prologue. An Embattled Ukraine in Video Art and Film“ (2022) beim steirischen herbst festival, „Surface Tension“ (2022) im Blickle Kino, Belvedere21, kuratiert bzw. ko#kuratiert. Baciak war Gastdozentin an der Akademie der bildenden Künste Wien, sowie beim IZK – Institute for Contemporary Art an der TU in Graz und schreibt gelegentlich für Kunstmagazine.

Info: www.salzburger-kunstverein.at

Mirela Baciak (Foto: kunst-dokumentation)