Humboldt Forum: Generalintendant Hartmut Dorgerloh verlängert bis 2028

Der Stiftungsrat der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss unter dem Vorsitz von Staatsministerin Claudia Roth hat Hartmut Dorgerloh als Generalintendant des Humboldt Forums für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Anlässlich der Verlängerung zieht Hartmut Dorgerloh eine positive Bilanz – und blickt nach vorne: Er will das Humboldt Forum als Ort der internationalen Vielstimmigkeit konsequent weiterentwickeln und vielfältige Zugänge jenseits klassischer musealer Praxis schaffen.

Hartmut Dorgerloh (Foto: Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss/David von Becker)

Der Vertrag mit dem Generalintendanten des Humboldt Forums und Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss Hartmut Dorgerloh wird bis Ende Mai 2028 verlängert. Das hat der Stiftungsrat der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss unter Vorsitz von Staatsministerin Claudia Roth einstimmig beschlossen. Der Generalintendant bestimmt das Gesamtkonzept und die programmatische Ausrichtung des Humboldt Forums. Der Kunsthistoriker, Denkmalpfleger und Kulturmanager Hartmut Dorgerloh hat den Posten seit Juni 2018 inne. Er hat insbesondere Strukturen für eine nachhaltige, produktive Zusammenarbeit der im Humboldt Forum tätigen Akteure etabliert und so das Humboldt Forum programmatisch stärker an den globalen Fragen der Gegenwart ausgerichtet.

Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien und Vorsitzende des Stiftungsrates, begrüßte die Vertragsverlängerung. „Das Humboldt Forum soll ein Ort der demokratischen, weltoffenen Debatte werden, ein Ort des Austauschs und der Vielstimmigkeit – das ist unser Ziel als Bundesregierung. Mit Hartmut Dorgerloh sind wir dabei auf dem richtigen Weg. Denn trotz der Herausforderungen der Coronakrise ist es ihm gelungen, das Humboldt Forum zu einem viel besuchten Ort zu machen und es fest in der deutschen Kulturlandschaft zu etablieren. Für die Zukunft wird es darauf ankommen, das Humboldt Forum weiterzuentwickeln, gerade auch inhaltlich. Dazu gehört, die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren des Humboldt Forums weiter zu verbessern. Dafür wünsche ich Hartmut Dorgerloh viel Erfolg. Die Bundesregierung wird ihn dabei nach wie vor unterstützen“, sagte Claudia Roth.

Hartmut Dorgerloh, Generalintendant des Humboldt Forums: „Ich freue mich, meine Arbeit für das Humboldt Forum fortsetzen zu können, und danke dem Stiftungsrat für das mir entgegengebrachte Vertrauen. In knapp zwei Jahren seit der ersten Eröffnung konnten mein Team, unsere Kooperationspartner und ich das Humboldt Forum als neuen Ort für Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen, für die Künste und Wissenschaften, für Bildungsangebote und Konferenzen sowie als Impulsgeber für wichtige Debatten unserer Zeit begründen: in Berlin, national und international. Trotz der Einschränkungen durch die Pandemie haben wir es zu einem lebendigen Ort für die Menschen in Berlin und mit starken Partnerschaften weltweit entwickelt – verbunden mit einem sehr erfreulichen Publikumsinteresse.

Der bisherige Aufbau und die Eröffnung des Humboldt Forums waren für mich in erster Linie der Anfang ganz besonderer, lehrreicher und neuer Beziehungen: zur diversen Stadtgesellschaft, zu unseren nationalen und internationalen Kooperationspartner wie auch zwischen uns Akteuren des Humboldt Forums. Diese Verbindungen möchte ich als Generalintendant in den kommenden Jahren weiter vertiefen und ausbauen: ergebnisoffen, diskussionsfreudig, selbstkritisch.

Was fertig ist, ist längst noch nicht vollendet – das gilt für die Umgebung des Gebäudes ebenso wie für die Strukturen und Prozesse im Humboldt Forum, aber auch für anstehende Herausforderungen wie die Sicherung der finanziellen Ressourcen für eine attraktive Programmarbeit und einen nachhaltigen Betrieb. Gemeinsam mit allen Akteuren werden wir das Humboldt Forum als einen offenen Ort der Beziehungen und Begegnungen weiter ausgestalten. Das ist in unserer von multiplen Krisen geprägten Zeit wichtiger denn je.“

Info: www.humboldtforum.org