Art Basel ernennt Maike Cruse zur Direktorin für Basel

Die Art Basel gibt bekannt, dass Maike Cruse, derzeit Direktorin des Gallery Weekend Berlin, ab Juli 2023 die neu geschaffene Position der Direktorin der Art Basel in Basel übernehmen wird. In dieser Funktion wird Cruse die Schweizer Ausgabe der Art Basel leiten, das Team in Basel führen und soll zudem mit dem Netzwerk der Messe aus Galerien, Sammlern undKünstlern zusammenarbeiten sowie enge Beziehungen zu den führenden Museen, Institutionen und Kulturpartnern der Stadt pflegen. Cruse tritt am 1. Juli 2023 in die MCH Group ein und wird die Ausgabe 2024 der Art Basel leiten.

Maike Cruse (Foto: Debora Mittelstaedt)

Berichten wird Cruse an Vincenzo de Bellis, Director, Fairs and Exhibition Platforms, und eng mit Andreas Bicker, Head of Business and Management Europe, zusammenarbeiten. Sie wird dafür verantwortlich sein, die weitere Entwicklung der Messe zu bestimmen und ihre Position als globale Plattform für Entdeckungen und Begegnungen im Rahmen der Kunstwelt zu stärken. Cruse kehrt zur Art Basel zurück, nachdem sie von 2008 bis 2011 als Communications Managerin für die Messe tätig war.

Maike Cruse ist derzeit Direktorin des Gallery Weekend Berlin, der jährlichen Bühne für die dynamische Galerienszene der Stadt, die kürzlich ihre 19. Ausgabe feiern konnte. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung mit Kunstmessen, hat sie doch zuvor die art berlin contemporary (2012 bis 2016) und anschließend die art berlin (2016 bis 2019) geleitet. Cruse ist mit der Art Basel und der Kulturlandschaft der Stadt Basel bestens vertraut, da sie bereits von 2008 bis 2011 als Communications Managerin für die Messe tätig war. Außerdem war sie für das KW Institute of Contemporary Art in Berlin und die Berlin Biennale tätig und hat 2008 das Projekt „Forgotten Bar“ mitinitiiert.

„Ich freue mich sehr, Maike Cruse wieder bei der Art Basel willkommen heissen zu können”, sagt Noah Horowitz, CEO der Art Basel. „Maike Cruse ist eine intime Kennerin der Kunstwelt und verfügt über tiefe Beziehungen zu unserer globalen Gemeinschaft von Galerien, Sammlern und institutionellen Ansprechpartrnern, da sie seit vielen Jahren an der Spitze von Kunstmessen und des Gallery Weekend Berlin steht. Sie verfügt über ein ausgezeichnetes Verständnis und eine hohe Affinität zu unserer Marke und ist seit langem mit der Stadt Basel und ihrer Kulturszene verbunden. Ich bin überzeugt, dass ihr unternehmerisches Denken, ihre hohe Professionalität und ihr unermüdliches Engagement für die zeitgenössische Kunst sie in einzigartiger Weise dazu befähigen, unsere Flaggschiff-Messe in unserer Heimatstadt zu leiten und in die Zukunft zu führen.“

„Ich freue mich sehr darauf, zur Art Basel zurückzukehren und sie in Zusammenarbeit mit diesem außergewöhnlichen Team in die Zukunft zu führen”, sagt Maike Cruse. „Ich habe in den letzten fast 20 Jahren jede Ausgabe der Art Basel besucht und war als Direktorin des Gallery Weekend Berlin stets im aktiven Austausch mit ihr. Ich fühle mich sehr geehrt, diese herausragende Messe in der Kunst- und Kulturstadt Basel zu leiten, ihr nächstes Kapitel zu lenken und dazu beizutragen, dass die Art Basel die wichtigste Plattform für Galerien weltweit bleibt.”

Info: www.mch-group.com , www.artbasel.com

Maike Cruse (Foto: Debora Mittelstaedt)