20 Jahre Bucerius Kunst Forum

Das Bucerius Kunst Forum feiert am 8. Juni 2023 sein 20-jähriges Bestehen im Rahmen der Ausstellungseröffnung von Lee Miller. Fotografin zwischen Krieg und Glamour und blickt in die Zukunft. Kulturstaatsministerin Claudia Roth wird zu diesem Anlass während der Eröffnung sprechen. Das Bucerius Kunst Forum wurde 2002 durch die Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius gegründet und mit der Ausstellung Picasso und die Mythen am 16. Dezember 2002 eröffnet.

Außenansicht Bucerius Kunst Forum (Foto: Ulrich Perrey)

Die ZEIT-Stiftung initiierte das Bucerius Kunst Forum, um die Förderung von bildender Kunst im Sinne der Stifter Ebelin und Gerd Bucerius nachhaltig zu gestalten. Seit 2002 hat das Haus 60 monografische Ausstellungen und Themenpräsentationen von der Antike bis zur Gegenwart sowie zahlreiche interdisziplinäre Veranstaltungen mitten im Zentrum von Hamburg angeboten und rund 3,5 Millionen Besucher empfangen.

Bereits 1997 begannen die ersten Planungen in der Zeit-Stiftung für das Bucerius Kunst Forum. Als wichtige Kennzeichen wurden seine zentrale Lage, die wechselnden Ausstellungen, die innerhalb einer Stunde besichtigt werden können, und Exponate von höchster Qualität aus verschiedenen Gattungen der bildenden Kunst festgelegt. Die Lage in direkter Nähe von Einkaufsstraßen und Büros sowie die Gestaltung der Ausstellungen sollten das Angebot einfach erfahrbar und nutzbar machen. Neben Ausstellungen wurde das Haus zudem ein Forum für Veranstaltungen aus anderen gesellschaftlichen Bereichen und Kunstgattungen. Die geeigneten Räumlichkeiten fand die ZEIT-Stiftung am Rathausmarkt, im ehemaligen Gebäude der Reichsbank von 1914. Heinz Spielmann, ehemaliger Direktor des Schloss Gottorf, wurde als Gründungsdirektor gewonnen und Ortrud Westheider vom Westfälischen Landesmuseum in Münster und heutige Direktorin des Museum Barberini in Potsdam als Kuratorin. Die frühzeitige Fertigstellung des Umbaus ermöglichte eine Vor-Premiere mit der Ausstellung Meisterwerke aus Dresden. Die erste eigens kuratierte Ausstellung Picasso und die Mythen fand vom 13. Dezember 2002 bis 16. März 2003 statt. Dem Team des Bucerius Kunst Forums standen von Beginn an ein Kuratorium aus hochkarätigen Persönlichkeiten der Museumsbranche sowie der Bucerius Kunst Club als aktiver Förderverein zur Seite.

Auf seine Besucher-Erfolge reagierte das Bucerius Kunst Forum mit baulichen Erweiterungen. 2008 konnten die Räumlichkeiten um das Obergeschoss ergänzt werden, wodurch ein zweiter Ausstellungsraum, das Ian Karan Auditorium und die erste Malschule des Bucerius Kunst Forums entstanden. 2019 bezog das Bucerius Kunst Forum seine neuen Räume am Alten Wall 12. Über vier Etagen erstreckt es sich heute mit einer Ausstellungsfläche von 850 qm auf einer Ebene, die flexibel gestaltbar ist.

Das Bucerius Kunst Forum erweiterte das zeitliche Spektrum seiner Ausstellungen 2011 von der Antike bis zur Gegenwart, beginnend mit der Ausstellung Gerhard Richter. Bilder einer Epoche. Einen thematischen Schwerpunkt setzte die Ausstellungstriologie zur US-amerikanischen Kunst vor Edward Hopper 2007 bis 2009, die erstmalig die US-amerikanische Kunst zwischen 1800 und 1950 dem deutschen Publikum erschloss. 2023 steht das Ausstellungsprogramm ganz im Zeichen großartiger Künstlerinnen der bildenden Kunst.

Über die zwei Jahrzehnte wurde das Haus in personeller Kontinuität geführt. Auf Gründungsdirektor Heinz Spielmann folgte 2005 Ortrud Westheider als Direktorin. Philipp Adlung, erster Geschäftsführer, wurde 2007 von Andreas Hoffmann abgelöst. Als Ortrud Westheider 2016 zum Museum Barberini wechselte, wurde Franz Wilhelm Kaiser Direktor. Kathrin Baumstark, seit 2016 Kuratorin am Haus, wurde 2019 künstlerische Leiterin und 2022 Direktorin. Andreas Hoffmann hat das Bucerius am 1. Mai 2023 für die Geschäftsführung der documenta und des Museum Fridericianum verlassen. Anfang Juni 2023 übernimmt Evelyn Bertz die Leitung Verwaltung und Finanzen.

Info: www.buceriuskunstforum.de

Außenansicht Bucerius Kunst Forum (Foto: Ulrich Perrey)