Rossmann spendet 400.000 Euro an das Sprengel Museum Hannover

Der Skulpturengarten des Sprengel Museums Hannover, eine besondere architektonische und künstlerische Attraktion, liegt schon lange brach. Der Zugang für Besucher wurde bereits vor vielen Jahren geschlossen. Nun beteiligt sich Rossmann mit einer Spende in Höhe von 400.000 Euro an der Wiederherstellung des Skulpturengartens.

Nach Angaben des Sprengel Museums Hannover soll der Skulpturengarten nach Abschluss der Sanierungsarbeiten sowie der Brandschutzsanierungen des Hauses im Jahr 2025 wieder uneingeschränkt zugänglich sein. Geplant ist eine speziell für den Außenraum entwickelte Arbeit des US-amerikanischen Lichtkünstlers James Turrell. Schon jetzt besitzt das Museum eines der umfangreichsten Turrell-Ensembles in Deutschland.

„Das Sprengel Museum Hannover ist ein wichtiger Ort für die internationale Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts und zugleich für die Begegnung von Kunstinteressierten. Der Skulpturenhof ist schon seit vielen Jahren nicht mehr für Besucher zugänglich, was ich immer sehr bedauert habe. Denn es ist nicht nur die Kunst an sich, die Menschen in Museen zieht, sondern auch der Ort, an dem sie gezeigt wird“, sagt Raoul Roßmann, Sprecher der Geschäftsführung der Dirk Rossmann GmbH.

Neben der Spende von Rossmann in Höhe von 400.000 Euro freut sich das Sprengel Museum über die finanzielle Unterstützung des Bundes, der Landeshauptstadt Hannover, des Vereins der Freunde des Sprengel Museum Hannover e.V. und der Hannover Rück Stiftung.

Info: unternehmen.rossmann.de , www.sprengel-museum.de