Neues Führungsduo für das kärnten.museum

Der Kärntner Kulturreferent Peter Kaiser hat kürzlich den wissenschaftlichen Direktor Prof. Wolfgang Muchitsch und die kaufmännische Direktorin Caroline Steiner des kärnten.museum zu einem Antrittsbesuch geladen. „Wir freuen uns, dass wir zwei so ausgezeichnete Kandidaten für diese wichtigen Funktionen gewinnen konnten – das ist gerade in der ersten Phase des neueröffneten kärnten.museum von immenser Bedeutung“, so der Kulturreferen. Das neue Führungsteam wurde im Zuge eines mehrstufigen Auswahlverfahrens von einer Jury einstimmig für fünf Jahre bestellt worden.

Wolfgang Muchitsch, Caroline Steiner, Brigitte Winkler-Komar und Peter Kaiser (von links, Foto: LPD Kärnten/Bauer)

Für Kaiser ist es nun wichtig, den Kärntnern den Zugang zum kärnten.museum zu erleichtert. „Von Seiten des Landes haben wir bereits mehrere Programme umgesetzt, um den Menschen einen Museumsbesuch zu ermöglichen“, sagte Kaiser und verwies exemplarisch auf das Projekt „Schülerinnen und Schüler ins Museum“ und die Kärntner Familienkarte.

Wolfgang Muchitsch, der unter anderem Geschäftsführer des Universalmuseums Joanneum war und seit 2012 Präsident des Museumsbundes Österreich ist, möchte das kärnten.museum in die Köpfe der Menschen bringen und Gegenwartsthemen ansprechen. Caroline Steiner, die seit 2017 stellvertretende kaufmännische Direktorin des Landesmuseums Kärnten war, berichtete, dass im Bereich der Inklusion wichtige Schritte gesetzt werden konnten und das kärnten.museum ein Umweltgütesiegel beantragen wird.

Info: landesmuseum.ktn.gv.at