Museum Schnütgen und Redaktionsbüro Dank starten Audioguide-App

Ein neuer Guide macht Informationen zu 100 Objekten im Kölner Museum Schnütgen leicht zugänglich. Besucher können mit dem eigenen Smartphone die nummerierten QR-Codes in der Dauerausstellung scannen, woraufhin kurze Audioclips zum genauen Hinsehen und Entdecken einladen. Die Erläuterungen geben kleine Impulse, die zum Verständnis der mittelalterlichen Werke beitragen sollen. Die Audioerklärungen sind auf Deutsch, Englisch sowie in leichter Sprache verfügbar und werden gleichzeitig als Text eingeblendet. In die Fotos kann man zudem hineinzoomen.

Audioguide App (Foto: Redaktionsbüro Dank/RBA)

Das Projekt wurde von der Ernst von Siemens Kunststiftung im Rahmen der Corona-Förderlinie für Freiberufler in öffentlichen Museen unterstützt. Die Audio-Produktion hat das LVR-Zentrum für Medien und Bildung für das Museum Schnütgen in Kooperation mit dem Museumsdienst Köln umgesetzt. Für Konzeption, Gestaltung und Programmierung zeichnete das Kölner Redaktionsbüro Dank verantwortlich.

Info: www.redaktionsbuerodank.de , www.museum-schnuetgen.de

Audioguide App (Foto: Redaktionsbüro Dank/RBA)