Kunstmuseum Bonn: Oliver Zybok wird stellvertretender Direktor

Dr. Oliver Zybok, geboren 1972 in Wuppertal, wird ab dem 1. Juli 2023 als stellvertretender Direktor und Sammlungsleiter im Kunstmuseum Bonn anfangen. Damit übernimmt er die Nachfolge des pensionierten Dr. Volker Adolphs. Intendant Prof. Dr. Stephan Berg über den neuen Kollegen: „Mit seinem breiten fachlichen Horizont, seiner Führungserfahrung und seinem internationalen Netzwerk erfüllt Oliver Zybok auf ideale Weise die Anforderungen an den zukünftigen stellvertretenden Direktor unseres Hauses. Wir freuen uns sehr auf den neuen, kompetenten Kollegen.“

Dr. Oliver Zybok (Foto: Pascal Simm)

Zybok ist seit 2015 Direktor der Overbeck-Gesellschaft, Lübeck, und seit 2016 zudem Chefkurator der St. Petri-Kirche in Lübeck sowie Mitglied des Kuratoriums der Tichy Ocean Foundation in Zürich. Zusammen mit Max Schön initiierte er 2018 den Possehl-Preis für Internationale Kunst und kuratierte die Ausstellungen der ersten beiden Preisträger Doris Salcedo (2019) und Matt Mullican (2022) in der Kunsthalle St. Annen in Lübeck. 2019 kuratierte er das Stadtprojekt Dr. Zuhause: K.U.N.S.T. (Erzliebe), an dem sich fünf Lübecker Institutionen beteiligten und gemeinsam das umfassende Schaffen von Jonathan Meese präsentierten. Weitere Stationen waren unter anderem die Galerie der Stadt Remscheid (2007-2014 als künstlerischer Leiter), das Museum für Angewandte Kunst Köln (2001-2002 als Kurator) sowie das Museum Morsbroich in Leverkusen (1999-2001 als Hauptkustos).

Oliver Zybok hat Kunstgeschichte, Philosophie, Geschichte und Neuere Deutsche Literaturgeschichte an der RWTH Aachen, an den Universitäten Köln und Bonn sowie an der Sorbonne in Paris studiert. Er wurde an der RWTH Aachen promoviert.

Info: www.kunstmuseum-bonn.de

Dr. Oliver Zybok (Foto: Pascal Simm)