Hans-Jörg Czech bleibt SHMH-Direktor und -Vorstand

Der Stiftungsrat der Stiftung Historische Museum Hamburg hat die Verlängerung des Vertrages von Prof. Dr. Hans-Jörg Czech bis 2029 beschlossen. Hans-Jörg Czech hat 2019 die Leitung der Stiftung übernommen. Zur Stiftung Historische Museen Hamburg gehören das Museum für Hamburgische Geschichte, das Altonaer Museum, das Museum der Arbeit, das Deutsche Hafenmuseum (im Aufbau) mit der Viermastbark Peking sowie die dazugehörigen Außenstellen und der Museumsdienst Hamburg. Die Stiftung steht mit umfangreichen Modernisierungen ihrer Standorte und mit der Entwicklung des Deutschen Hafenmuseums vor großen Veränderungen.

Prof. Dr. Hans-Jörg Czech (Foto: Sinje Hasheider)

Als Vorstand der Stiftung Historische Museen Hamburg (SHMH) hat Prof. Dr. Hans-Jörg Czech gemeinsam mit den Direktorinnen und Direktoren der zur Stiftung gehörenden Museen die inhaltlichen Profile der Häuser und die öffentliche Wahrnehmung der stiftungsübergreifenden Projekte in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Mit vielfältigen Ausstellungen und Veranstaltungen zu aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen haben sich die verschiedenen Standorte der Stiftung noch stärker als bisher in den öffentlichen Diskurs eingebracht und sind noch mehr zu attraktiven Orten der Begegnung, des Austauschs und der Diskussion für eine breite Stadtgesellschaft geworden. Gleichzeitig konnte die Stiftung unter der Leitung von Hans-Jörg Czech mehrere umfangreiche Modernisierungsprojekte erfolgreich auf den Weg bringen und die Planungen für das Deutsche Hafenmuseum vorantreiben.

Prof. Dr. Hans-Jörg Czech, Direktor und Vorstand der Stiftung Historische Museen Hamburg: „Es ist mir eine große Freude und Ehre, die in den letzten Jahren begonnenen strukturellen wie inhaltlichen Entwicklungsprozesse mit dem Vertrauen des Stiftungsrates und gemeinsam mit den Direktionen sowie den engagierten, äußerst professionellen Teams unserer Stiftung weiterführen zu können. Ich bin davon überzeugt, dass die SHMH dank der laufenden Jahrhundertprojekte zur Neugestaltung der zugehörigen Museen und der Realisierung von innovativen Ausstellungen und Sonderprojekten als überregional wichtige Akteurin im Bereich der Geschichtsvermittlung hervorragend etabliert ist und ihre Bedeutung in Zukunft noch weiter steigern kann. Daran in leitender Funktion mitwirken zu können, ist eine fantastische Herausforderung.“

Hans-Jörg Czech begann seine Museumslaufbahn mit einem Volontariat bei den Staatlichen Museen Kassel, bevor er im Jahr 2000 als Assistent des Generaldirektors an das Deutsche Historische Museum (DHM) in Berlin wechselte. Dort wirkte er zugleich maßgeblich an der Neukonzeption der 2006 eröffneten Dauerausstellung im Zeughaus mit. 2007 wechselte er als Gründungsdirektor des Stadtmuseums der hessischen Landeshauptstadt nach Wiesbaden.

Mitte 2013 berief ihn Senatorin Prof. Barbara Kisseler als Direktor des Altonaer Museums nach Hamburg. Unter seiner Direktion wurde 2014 die große Ausstellung „350 Jahre Altona“ präsentiert. Darüber hinaus wurde unter seiner Leitung der Umbau der Museumsgastronomie initiiert und das neue zentrale Sammlungsdepot der SHMH eingerichtet. Anfang 2016 wechselte er an die Spitze des Museums für Hamburgische Geschichte. In dieser Zeit brachte er zudem gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Planungen zur baulichen Modernisierung des Hauses und zur Neukonzeption der Dauerausstellung auf den Weg. Seit 2019 ist Hans-Jörg Czech nun Direktor und Vorstand der Stiftung Historische Museen Hamburg.

Info: www.hamburg.de/bkm

Prof. Dr. Hans-Jörg Czech (Foto: Sinje Hasheider)