Neues Freiticket-Konzept der Hamburger Kunsthalle

„Der erste Donnerstag geht auf uns“ – unter diesem Motto öffnet die Hamburger Kunsthalle an jedem ersten Donnerstag eines Monats des Jahres 2023 von 18 bis 21 Uhr ihre Türen gratis für alle Besucher. Der freie Eintritt an diesen Abenden gilt für alle Ausstellungen ebenso wie für den Besuch der Sammlungspräsentation. Begleitend gibt es an jedem ersten Donnerstag eines Monats ein ergänzendes Angebot an verschiedenen Führungen. Im Museumscafé Das Liebermann erwartet die Besucher an allen freien Donnerstagabenden bis Ende des Jahres neben dem bekannten gastronomischen Angebot zusätzlich die Bar 1923. Hier schenken die Jungen Freunde des Fördervereins Freunde der Kunsthalle e. V. anlässlich ihres Gründungsjubiläums vor 100 Jahren den Cocktail „Sparkling 100“ aus. Das neue Freiticket richtet sich vor allem an mögliche Erstbesucher aus Hamburg und der Metropolregion sowie an alle, die aufgrund der üblichen Eintrittspreise normalerweise nicht ins Museum kommen.

Am Abend ins Museum (Foto: Hamburger Kunsthalle)

Speziell am 2. März 2023 gibt es im Das Liebermann zudem entspannte Lounge-Musik zum Chillen vor oder nach dem Kunstbesuch – zu Gast ist an diesem Abend ein DJ-Team des Hamburger Radiosenders ByteFM (Leif Gütschow, Friederike Herr und Johanna Schmidt). Außerdem wird es ein kleines kostenfreies Führungsangebot durch die Sammlung um 19.30 Uhr geben.

Das Freiticket knüpft an das Angebot aus dem Jahr 2022 an: Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Galerie der Gegenwart waren alle Besucher bis zum vollendeten 25. Lebensjahr zum kostenlosen Besuch in die Hamburger Kunsthalle eingeladen. Die Möglichkeit eines kostenfreien Eintritts wird mit dem Donnerstagabend einmal im Monat in 2023 nun auf alle Interessierten unabhängig von Alter und finanziellen Möglichkeiten erweitert. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben bereits seit vielen Jahren grundsätzlich freien Eintritt in die Hamburger Kunsthalle.

Prof. Dr. Alexander Klar, Direktor der Hamburger Kunsthalle: „Das Freiticket zum 25-jährigen Jubiläum der Galerie der Gegenwart im letzten Jahr war ein großer Erfolg. Über 75.000 junge Menschen im Alter von 19 bis 25 Jahren nutzten das Angebot, das größtenteils auch zu einem erstmaligen Besuch der Hamburger Kunsthalle anregte. Mit den freien Donnerstagabenden einmal im Monat in 2023 möchten wir in diesem Jahr alle Altersgruppen einladen, die Sammlung der Kunsthalle kennen zu lernen.“

Norbert Kölle, Geschäftsführer der Hamburger Kunsthalle: „Nicht nur Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben auch in 2023 wieder freien Eintritt in die Hamburger Kunsthalle. Mit dem freien Donnerstagabend einmal im Monat laden wir in diesem Jahr alle Menschen unabhängig vom Alter und Einkommen ein.“

Info: www.hamburger-kunsthalle.de

Am Abend ins Museum (Foto: Hamburger Kunsthalle)