Museum am Schölerberg ab dem 29. April wieder für Gäste geöffnet

Nach langer Umbauphase zeigt Osnabrücks Naturkundemuseum demnächst seine neue Dauerausstellung: Ab dem 29. April ist das Museum am Schölerberg wieder für Besucher geöffnet. Knapp drei Jahre hatte das Haus wegen des großflächigen Umbaus geschlossen. Planungspartner der Ausstellung ist die Schiel Projektgesellschaft mbH aus Berlin.

Karbonwald in der neuen Dauerausstellung (Foto: Imke Pieper)

Die neue Ausstellung zeigt die Entwicklung des Lebens von der Geburt unseres Planeten bis hin zu städtischen Zukunftsmodellen. Sie bietet eine spannende Mischung einzigartiger Exponate, moderner Technik und interaktiver Stationen. Gäste entdecken unter anderem einen detailreichen Karbonwald, in dem Augmented Reality ausgestorbene Tiere wieder zum Leben erweckt, und erleben Vorgänge in der Natur anhand regionaler Objekte und interessanten Mit-Mach-Möglichkeiten.

Die Kernthemen sind Astronomie, Wasser, Wald, Offenland und urbanes Leben – ähnlich denen der alten Dauerausstellung. Das ist aber auch alles, was gleichgeblieben ist: Wo früher in einzelnen kleinen Räumen die Themen präsentiert wurden, strahlt jetzt ein großer, heller, freundlicher Raum. Gäste der Ausstellung werfen einen Blick in die Vergangenheit, betrachten die Gegenwart und lernen so für die Zukunft.

Info: www.museum-am-schoelerberg.de , www.schiel-projekt.de

Karbonwald in der neuen Dauerausstellung (Foto: Imke Pieper)