Mastercard unterstützt Kunstvermittlungsprogramm des Belvedere

Das Belvedere in Wien ist Unesco-Weltkulturerbe und eines der ältesten Museen der Welt. Als exklusiver Payment-Kooperationspartner unterstützt Mastercard das dreihundertjährige Jubiläum des Museums und dabei insbesondere dessen Kunstvermittlungsprogramm für sehbeeinträchtigte und blinde Menschen. Angeboten werden unter anderem multisensorische Rundgänge für sehende, blinde und sehbeeinträchtige Besucher. Zusätzlich machen drei Tastreliefs die Kunstwerke taktil erfahrbar.

Tastrelief Klimt, unten: Tastrelief Schiele (Fotos: Johannes Stoll/Belvedere, Wien)

Die Tastreliefs zu Klimts „Der Kuss“, Schieles „Kauerndes Menschenpaar (Die Familie)“ und Meister I.P.s „Sündenfall“ machen die Kunstwerke detailgenau fühlbar. Kunsthistorische Informationen zu den Gemälden in Braille-Schrift ergänzen den taktil erfahrbaren Bildaufbau. Das Belvedere nimmt in Sachen Kunstvermittlung für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen eine Vorreiterposition ein. So wurde 2016 im Rahmen eines EU-Projekts erstmals Gustav Klimts „Der Kuss“ zum Anfassen präsentiert. Seither wird das Angebot für Menschen mit Beeinträchtigungen laufend erweitert.

„Um die Sammlung des Belvedere möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen ist uns Inklusion von BesucherInnen mit Beeinträchtigungen ein besonders Anliegen. Die Tastreliefs sind vor allem für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen eine große Bereicherung im Erleben von Kunst und für unsere Ausrichtung als barrierefreies Museum ausschlaggebend. Wir freuen uns, dass wir die Reliefs nun durch die Unterstützung von Mastercard neu ausstellen können“, erklärt Stella Rollig, Generaldirektorin des Belvedere.

„Diversität und Inklusion sind wichtiger Bestandsteil unserer Unternehmenskultur. Wir passen unsere Produkte und Innovationen an die Bedürfnisse besonderer NutzerInnengruppen an und machen sie so zugänglicher. Diese Inklusion möchten wir auch in anderen Bereichen fördern und freuen uns, mit unserer Unterstützung einen positiven Beitrag zum Kunstvermittlungsprogramm des Traditionshauses Belvedere leisten zu können“, so Michael Brönner, Country Manager von Mastercard Austria.

Info: www.belvedere.at