Londoner Natural History Museum setzt auf SER-Sammlungsverwaltungssystem

SER, Anbieter von Intelligent Content Automation-Lösungen, begrüßt das Londoner Natural History Museum als neuen Kunden und stellt ihm ein hochmodernes naturwissenschaftliches Sammlungsverwaltungssystem (collections management system (CMS)) zur Verfügung. Die Doxis Intelligent Content Automation-Plattform von SER soll das Museum dabei unterstützen, seine Vision zu verwirklichen, das naturwissenschaftliche Studium zu verändern, indem es ein möglichst breites Publikum anspricht und einbezieht und so die Zukunft der Sammlungen des Museums sichert.

Das Natural History Museum in London, das jährlich Millionen von Menschen besuchen, ist ein weltweit führendes wissenschaftliches Forschungszentrum, in dem über 300 Wissenschaftler mehr als 80 Millionen Objekte, die einen Zeitraum von mehreren Milliarden Jahre umfassen, betreuen. Der aktuelle Bestand von über 20 Millionen Datensätzen zu den mehr als sieben Millionen Objekten wächst stetig und schnell, sodass das Museum auf eine skalierbare und zukunftssichere Lösung angewiesen ist. Weitere Anforderungen waren, erfolgskritische Prozesse wie die Verwaltung von Leihgaben zu digitalisieren und zu optimieren, die Möglichkeiten der Skalierbarkeit zu erweitern und automatisch Effizienzkennzahlen zu generieren.

Das naturhistorische Museum London initiierte das Programm Recode (Rethinking Collections Data Ecosystems), um einen geeigneten Anbieter für eine skalierbare, nachhaltige und zukunftssichere Lösung zu finden, mit der naturwissenschaftliche Sammlungen und Daten einfacher und effizienter verwaltet und verwendet werden können. Diese Lösung soll die Transformation der Verwaltung naturwissenschaftlicher Sammlungen weltweit beschleunigen und den Beitrag der Forschung zu einer nachhaltigen Entwicklung der Welt befördern.

Nach einer vierstufigen öffentlichen Ausschreibung mit 13 Anbietern, entschied sich das Recode-Team für die Doxis Intelligent Content Automation-Plattform von SER. Dr. Steen Dupont, Recode Progamm-Manager, erläutert die Entscheidung für SER und Doxis: „Auf menschlicher Ebene fühlten wir eine starke Übereinstimmung mit dem Team von SER, das uns mit großer Offenheit und Neugierde begegnete, stets sorgfältig und professionell arbeitete und ohne Zögern bereit war, mit uns die digitale Transformation anzugehen. Sie wurden sich sofort bewusst, welche Besonderheiten und welche speziellen Herausforderungen dabei auf uns zukommen werden und haben die Vision, auf der unsere Arbeit beruht, komplett verstanden.“

„Auf technologischer Ebene bietet die Doxis-Plattform alles, was wir benötigen: Doxis kann unglaublich gut konfiguriert werden, was von Anfang an für uns ein entscheidender Faktor war“, führt Dupont fort. „Wir wollen auf einer Plattform aufsetzen, die nicht nur für uns, sondern für alle zugänglich ist. Wir hoffen, dass andere Institute dies aufgreifen und an ihre Bedürfnisse anpassen werden.“ Die Vision von Recode ist es, Daten zur Verbesserung der Wissenschaft bereitzustellen, Wissensaustausch auf- und auszubauen und so einen Beitrag zur Beantwortung einiger der wichtigsten Fragen, mit denen die Menschheit konfrontiert ist, zu leisten. Antworten auf diese Fragen können in den Daten gefunden werden, die mit naturwissenschaftlichen Sammlungen verbunden sind: Signale als Reaktionen auf den Klimawandel erkennen, Aussterberaten verlangsamen, das Risiko von Zoonosen verringern, den Abbau des Naturkapitals minimieren oder die Herausforderung der Welternährung meistern.

Info: www.sergroup.com/en/