Focus Museum widmet sich Szenografie, Ausstellungsgestaltung und medialen Inszenierungen

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Focus: Museum kommen vom 24. bis zum 26. April 2023 nun schon zum neunten Mal Museumsfachleute sowie Experten aus dem Ausstellungs- und Kulturbereich vor der Kulisse des historischen Pauliklosters zusammen, um gemeinsam über aktuelle Entwicklungen, Zukunftstrends sowie Chancen und Herausforderungen im aktuellen Museumswesen zu diskutieren. In diesem Jahr liegt der Themenschwerpunkt im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg auf Szenografie, Ausstellungsgestaltung und medialen Inszenierungen für Museen.

(Grafik: FALB e.V. - Freunde des Archäologischen Landesmuseums Brandenburg)

Ausstellungen sind ein Medium für sich. Sie erzählen Geschichte(n) im Raum und sind die Schauseite der Museen, ganz gleich, ob es sich um eine Dauer- oder eine Sonderausstellung handelt. Doch unabhängig von Größe, Erfolg, Thema oder Sparte – sie sind Massenmedium und Multimedium zugleich, aufwendig in der Produktion und unterliegen dem steten Wandel von Sehgewohnheiten und Erwartungen. Und sie erfordern in ihrer Realisation ein agiles, gut aufeinander abgestimmtes Zusammenwirken unterschiedlicher Disziplinen und Kompetenzen.

Mit der diesjährigen Focus-Veranstaltung sollen viele neue anregende Perspektiven für die Realisation von Ausstellungen präsentiert werden. Mit Best-Practice-Beispielen zeigen Ausstellungsgestaltende und -machende, wie sie neue Sichtweisen auf komplexe Themen schaffen, zu Interaktion einladen oder Relevanz im Sinne der Nachhaltigkeit erreichen. Grundlagen zu Vergabe, Ausschreibung und Kostenermittlung werden das Programm schließlich abrunden.

Neben zahlreichen Vorträgen laden auf der Focus-Veranstaltung auch wieder verschiedene Workshops sowie weitere Kommunikationsformate dazu ein, sich unter Fachleuten, Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und aktuelle Themen und Ideen zu diskutieren. Zudem findet wie gewohnt im rund 900 qm großen, historischen Kirchenschiff des Pauliklosters begleitend eine Messe mit Fachunternehmen statt, die die neuesten Anwendungen, Dienstleistungen, Plattformen und Produkte zum Thema und darüber hinaus vorstellen.

Info: www.focus-museum.de

(Grafik: FALB e.V. – Freunde des Archäologischen Landesmuseums Brandenburg)