Biennale 2024: Çagla Ilk kuratiert den Deutschen Pavillon

Çagla Ilk, die Co-Direktorin der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden, wurde als Kuratorin des Deutschen Pavillons auf der Biennale 2024 in Venedig berufen. Ilk verantwortet damit 2024 den Deutschen Pavillon bei der Kunst-Biennale. Kunstministerin Petra Olschowski gratulierte Çagla Ilk am 1. März 2023 in Stuttgart zu diesem Erfolg: „Die Berufung von Çagla Ilk, den Deutschen Pavillon auf der Biennale 2024 zu kuratieren, ist eine große Auszeichnung und Anerkennung. Sie würdigt ihre bisherige kuratorische und künstlerische Arbeit. Ich gratuliere herzlich und bin überzeugt: Çagla Ilk wird in Venedig wichtige Akzente setzen, vor allem durch ihren transdisziplinären Ansatz.“

Çagla Ilk (Foto: Nick Ash)

Çağla Ilk zu ihrer Ernennung: „In einer Zeit, in der Kriege, menschengemachte Naturkatastrophen und Autoritarismus die Krisenhaftigkeit unserer Gesellschaften immer deutlicher offenlegen, ist es wichtiger denn je, unsere bisherige, von nationalstaatlichem Denken geprägte Lebensweise zu hinterfragen und neue Formen des Zusammenlebens zu entwickeln. Dafür kann ich mir keinen geeigneteren Ort vorstellen als den Deutschen Pavillon, denn er steht für eine kritische Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte, wie auch für eine lange Tradition wegweisender künstlerischer Arbeiten. Vor diesem Hintergrund ist es mir ein Anliegen, die gesellschaftsverändernden Potentiale von Kunst zu nutzen, um eine neue gemeinsame Zukunft zu denken. Ich danke der Findungskommission, dem ifa und dem Auswärtigen Amt für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich darauf, diesen Weg gemeinsam zu gehen. Mein besonderer Dank gilt der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden, seit vielen Jahrzehnten ein Ort für bahnbrechende Ausstellungen in einem einzigartigen Gebäude. Sie ermöglichte es mir, meinen transdisziplinären Ansatz, der auch meine Kuration des Deutschen Pavillons in Venedig bestimmen wird, entscheidend weiterzuentwickeln. Daher bin ich mir sicher, dass meine Aufgaben in Baden-Baden und Venedig in den kommenden zwei Jahren meine Arbeit an beiden Orten positiv stimulieren werden.“

Çagla Ilk leitet seit 2020 mit Misal Adnan Yildiz die Kunsthalle in Baden-Baden. Zuvor war sie von 2012 an Dramaturgin und Kuratorin am Maxim-Gorki-Theater in Berlin. Die Kuratorin und Architektin wurde in Istanbul geboren, sie studierte Architektur an der Technischen Universität Berlin und an der Mimar Sinan Universität Istanbul. Ihre Arbeit wird als transdisziplinär zwischen Bildender Kunst, Architektur, Sound, Theater und Performance beschrieben.

Info: kunsthalle-baden-baden.de

Çagla Ilk (Foto: Staatliche Kunsthalle Baden-Baden/Nick Ash)