Begehbares Miniatur-Museum gastiert im Einkaufszentrum Murpark

Für drei Wochen ist eines der bedeutendsten Museen der Welt zu Gast im Einkaufszentrum Murpark in Graz: Das Kunsthistorische Museum bietet von Donnerstag, 2. März bis Montag, 27. März einen Einblick in seine Welt. Mit einem begehbaren Miniatur-Museum, dem „Museum in a Nutshell“, soll das Kunstinteresse der Besuchenden im Grazer Murpark geweckt werden. Von 2. bis 4. März haben zudem professionelle Kunstvermittler durch die kostenlose Ausstellung geleitet.

Begehbares Miniatur-Museum (Foto: Murpark)

Das Miniatur-Museum soll zum Besuch in den Museen des KHM Museumsverbands, dem Kunsthistorischen Museum Wien am Maria-Theresien-Platz, der Neuen Hofburg am Heldenplatz mit Weltmuseum Wien, Hofjagd- und Rüstkammer, Sammlung alter Musikinstrumente, der Kaiserlichen Schatzkammer in der Hofburg, dem Theatermuseum im Palais Lobkowitz, der Kaiserlichen Wagenburg in Schönbrunn sowie Schloss Ambras Innsbruck in Tirol, inspirieren. „Mit dieser Präsentation im Murpark soll dem Publikum in Graz ein erster Einblick in die Vielfalt der Museen des KHM Museumsverbands vermittelt werden, der Lust macht, beim nächsten Ausflug nach Wien oder Innsbruck die gesamte Fülle der Museums-Sammlungen zu entdecken“, so Paul Frey, Geschäftsführer des KHM Museumsverbands.

Murpark Center-Managerin Edith Münzer betont: „Unser Ziel ist es ein Shopping-Erlebnis mit höchstmöglicher Aufenthaltsqualität zu bieten. Dazu gehört für uns auch die Vermittlung kultureller Angebote. Unsere Besucher haben für drei Wochen die einzigartige Möglichkeit, einen Vorgeschmack auf das Kunsthistorische Museum in Wien zu bekommen. Es ist daher außerordentlich erfreulich“, so Münzer weiter, „dass das Kunsthistorische Museum mit diesem Projekt im Murpark gastiert.“

Info: www.murpark.at

Begehbares Miniatur-Museum (Foto: Murpark)