Neues Ausstellungskonzept für die „Nationalparkwelten“

Ab Mai 2024 erwartet die Besucher im Nationalparkzentrum in Mittersill im Österreichischen Bundesland Salzburg eine neue Attraktion. Drei Millionen Euro sollen im Pinzgau in ein modernes Ausstellungskonzept für die „Nationalparkwelten“ investiert werden. Der Grazer Andreas Zangl und sein Team werden die Neuplanung durchführen.

Präsentation des neuen Ausstellungskonzepts (Foto: Franz Neumayr)

Jährlich besuchen rund 80.000 Menschen die seit 2007 bestehende Erlebnisausstellung „Nationalparkwelten“ im Nationalparkzentrum Mittersill. Sie zählt somit zu einen der touristischen Top-Attraktionen im ganzen Bundesland. Zehn Jahre nach der Errichtung der „360°-Nationalpark-Welt“ erfolgt nun der nächste museale Meilenstein.

Der große Publikumserfolg in Mittersill hängt für Landeshauptmann Wilfried Haslauer „auch von einem gut durchdachten und durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Engagement umgesetzten Museums- und Betriebskonzept ab.“ Für Haslauer ist es erfreulich, „dass für das Ausstellungskonzept der Zukunft mit Gesamtkoordinator Andreas Zangl ein erfahrener und renommierter Fachmann gewonnen werden konnte. Für die erfolgreiche Zukunft der Erlebnisausstellung ist das Projekt ein wichtiger Baustein.“

Die Ausstellung „Nationalparkwelten“ ist ein wichtiger Bestandteil der Bildung und Besucherinformation der Nationalparkregion Hohe Tauern. „Sie steht für Artenschutz und Forschung aber auch für Bildung. Das wird im neuen Ausstellungskonzept durch digitale Installationen und interaktiven Exponaten erlebbar gemacht. Das Nationalparkzentrum verwandelt sich so in einen modernen Ort der Wissensvermittlung und die Besucherinnen und Besucher können sich auf wirklich spannende Attraktionen freuen“, betont Landesrätin Daniela Gutschi.

Ein Teil des neuen Ausstellungskonzepts soll das gezielte Einbinden zeitgemäßer Medien sein, die die Besucher in Staunen versetzen sollen. Auch jungen Leuten wird ein moderner Zugang zu den angebotenen Themen geboten. „Mit großem Respekt vor der langjährigen Erfolgsgeschichte freuen wir uns, die nächste Generation der ,Nationalparkwelten‘ im wahrsten Wortsinn mitgestalten zu dürfen. Dabei werden wir die Geschichten, die das Naturjuwel Hohe Tauern erzählt, klar und verständlich mit spannenden Raumbildern übersetzen“, sagt Andreas Zangl.

Info: www.salzburg.gv.at , www.nationalpark.at/de/nationalparkzentrum

Präsentation des neuen Ausstellungskonzepts (Foto: Franz Neumayr)