Kulturfonds Energie des Bundes ist online

Mit dem Kulturfonds Energie des Bundes unterstützt die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien die Kulturszene bei der Bewältigung der Energiekrise. Dafür stehen bis zu eine Milliarde Euro zur Verfügung. Der Antragsstart des Fonds wird zeitnah erfolgen. Nun wurde dafür die Website des Förderprogramms veröffentlicht, auf der umfangreiche Informationen über den Fonds und die Förderkriterien zur Verfügung stehen. Zusätzlich zur Website können sich potentielle Nutzer auch telefonisch (Hotline 0800 6645685) oder per E-Mail (service@kulturfonds-energie.de) informieren und kostenlos beraten lassen.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth: „Schon Corona war für die Kulturszene existenzbedrohend, nur durch die umfangreichen Hilfsprogramme von Bund und Ländern konnte ein kultureller Kahlschlag verhindert werden. Und kaum ist die Pandemie überwunden, sind viele Kultureinrichtungen durch die rasant gestiegenen Energiepreise erneut in ihrer Existenz gefährdet. Die Bundesregierung übernimmt auch jetzt wieder Verantwortung und wird die Kulturszene in all ihrer Vielfalt tatkräftig unterstützen. Der Kulturfonds Energie des Bundes ist dabei auch ein deutliches Bekenntnis: Wir als Bundesregierung wissen, wie wichtig Kultur für unsere Demokratie gerade jetzt ist. Angesichts der sich überlagernden Krisen und des verbrecherischen russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine braucht unsere Gesellschaft die Kultur jetzt mehr denn je. Denn Kultureinrichtungen bewahren nicht nur unsere Kulturgüter und damit unsere Identität, sie sind auch Orte der Bildung und soziale Orte des gesellschaftlichen Austauschs. Somit stärkt der Kulturfonds Energie des Bundes nicht nur unsere Kulturszene, sondern zugleich auch unsere Demokratie.“

Der Kulturfonds Energie des Bundes richtet sich an Kultureinrichtungen, Einrichtungen der kulturellen Bildung und Kulturveranstaltende. Berücksichtigt werden die Kosten für Gas, Fernwärme und Strom, der Förderzeitraum läuft rückwirkend vom 1. Januar 2023 bis zum 30. April 2024. Das Förderprogramm baut auf den bewährten Strukturen des Sonderfonds des Bundes für Kulturveranstaltungen auf.

Auf der Website des Kulturfonds Energie des Bundes können Kultureinrichtungen und Kulturveranstaltende ab sofort ein Benutzerprofil anlegen. Zu den Grundzügen des Kulturfonds Energie des Bundes bieten die Bundesländer zusammen mit der BKM und dem Deutschen Kulturrat am 15. und 16. Februar 2023 digitale Informationsveranstaltungen an. Interessierte können sich dafür unter folgendem Link registrieren: https://www.kreativkultur.berlin/de/veranstaltungen.

Info: www.kulturfonds-energie.de